Tiere - Kennt sich wer mit dem Leierschwanz aus?

ACBRE  15.04.2021, 14:16

Super Frage! Ich kannte den Vogel noch nicht und bin gerade ganz fasziniert!

iLucy2121
Beitragsersteller

Danke. Ich bis gestern auch nicht und auch ich war völlig faszinierend von dem kleinen. :)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie so oft geht es auch hier nur darum den Partner zu beeindrucken. Aus dem gleichen Grund sind Paradiesvögel so bunt, haben Löwenmännchen eine Mähne und Hirsche ein Geweih. Die Weibchen wählen unter den schönsten aus und wer nicht genug in die Waagschale werfen kann, der geht leer aus und kann seine Gene nicht weiter geben. Bei den Leierschwänzen wählen die Weibchen den besten Imitator. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Männchen so unglaublich gut sind. Sie haben seit tausenden Jahren eine sexuelle Auswahl betrieben.

iLucy2121
Beitragsersteller

Interessant, danke.

Findest du sie nicht auch faszinierend?

iLucy2121
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Ich auch. Die Natur hat so viel zu bieten, man muss es nur sehen können.

LG

Fuchssprung  15.04.2021, 13:38
@iLucy2121

Aus diesem Grund habe ich fast nur Videos von selbst gefilmten wilden Tieren auf meinem YT Kanal.

iLucy2121
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Moment.. hattest nicht einmal ein Video von einem Eichhörnchen gezeigt? Oder war es ein Vogel? Jedenfalls kann ich mich an so etwas ähnliches erinnern. :)

iLucy2121
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Jaaa das mit dem Eichhörnchen war‘s ich erinnere mich :))

Tolle Arbeit, weiter so.

Der „Gesang“ des Leierschwanzes ist eine Mischung aus seinem eigenen von Geburt an gegebenen Repertoire und nahezu jedem anderen Geräusch, das er einmal gehört hat. Die Syrinx (das Stimmorgan der Vögel) ist die ausgeprägteste aller Singvögel (Passeri), wodurch der Leierschwanz ein unerreichtes Potential zur Nachahmung von Geräuschen jeglicher Art aufweist. So ahmt der Leierschwanz mit Leichtigkeit den individuellen Gesang anderer Vögel nach. Bei in Gefangenschaft aufgewachsenen Leierschwänzen wird gelegentlich auch beobachtet, dass sie Maschinen wie Motoren, Alarmanlagen oder Kameraverschlüsse imitieren. Dieses Verhalten wurde durch einen Naturfilm von David Attenborough weltweit berühmt. Allerdings wurde es bisher nie bei wilden Exemplaren dokumentiert. Der eigene Gesang der Leierschwänze wird manchmal für eine Imitation von künstlichen Soundeffekts gehalten.

(Aus Wikipedia)

iLucy2121
Beitragsersteller

Ja, den Artikel hätte ich auch gefunden. Darum ging es mir aber nicht.

Dea2019  15.04.2021, 12:49
@iLucy2121

Warum? Weil er es halt kann... auch andere Imitatoren in der Vogelwelt machen sich regelrecht einen Spass daraus, andere Geräusche zu imitieren.

iLucy2121
Beitragsersteller
@Dea2019

Löst das bei dir überhaupt nichts aus?? Mensch.. weshalb bin nur ich so von der Natur begeistert 🙄

Dea2019  15.04.2021, 14:59
@iLucy2121

Ich finde es ausgesprochen amüsant.... ein Nachbar hat einen Großsittich, der auch so ein Imitator aus Leidenschaft ist.

Der hat mal tagelang die Nachbarkinder genarrt, indem er die Klingelmelodie vom Eiswagen nachahmte...

Mein eines Wohnzimmerfenster ist direkt an der Krone einer Linde gelegen, so kann ich "in" die Baumkrone hineinschauen. Da brüten jedes Jahr Vögel drin... immer wieder schön zu beobachten

Meine Mieze liebt ihr "Vogel-Live-TV" abgöttisch! Die ist im Moment vom Fensterbrett gar nicht weg zu bekommen...unterm Fensterbrett die Heizung, auf der anderen Fensterscheibenseite Liveaction....

iLucy2121
Beitragsersteller
@Dea2019

Süss, das sind wieder schöne Alltags-Geschichten 😌

Es gehört zu seinem Balzverhalten und er hofft, mit den Geräuschen bei den Weibchen zu gewinnen.

Ähnliche Geräuschimitatoren sind in der Vogelwelt z.B. bei den Papageien zu finden, ob das jetzt ein Graupapagei oder ein Beo ist. Frage mal die Halter solcher Tiere, was die dadurch schon erlebt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie