Es ist mir aufgefallen das in der letzter Zeit morgends um 04 Uhr keine Vögel mehr Singen ,ist das normal?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen ist die Paarungszeit für dieses Jahr vorbei. D.h. es wird nicht mehr nach einem Partner getrillert und auch kein Brutrevier mehr verteidigt.

Zum anderen ist die Sommersonnenwende inzwischen gut zwei Monate her. Sonnenaufgang ist aktuell "erst" gegen 6:30 Uhr und die meisten Vögel beginnen in der Stunde vorher ihren Tag.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter

Ja, das ist normal. Es ist keine Paarungszeit mehr. Noch dazu befinden sich jetzt viele Vögel, z. B. Amseln, in der Mauser.Da sie zu dieser Zeit anfälliger für Fressfeinde sind, verhalten sie sich ruhig, um nicht aufzufallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich ist es normal, dass Vögel zu dieser Jahreszeit nicht mehr so viel singen. Denn es sind vor allem die männlichen Vögel die singen.

Und zwar zur Balz und um während der Paarungszeit und der Jungenaufzucht ihre Reviere abzustecken.

Da die Paarungszeit aber langsam schon zu Ende geht, wird nicht mehr so viel gesungen wie im Frühling.

Meistens fangen die ne Stunde vor Sonnenaufgang an. Meist auch in der Paarungszeit.

Sonne geht später auf, die jungen sind schon flügge..