Warum zwitschern Vögel nachts?
Als ich gerade eben, um 23:00 Uhr das Fenster aufgemacht habe, hörte ich (und höre ich auch jetzt noch) alle Vögel so sehr singen, wie wenn morgens die Sonne aufgeht. Richtig laut und es sind auch so viele wie beim Sonnenaufgang bzw. -untergang. Also es sind keine Nachtigallen oder sowas, sondern tatsächlich die Singvögel.
Nebeninfo: Durch den Smog leuchtet der Himmel ungewöhnlich hell.
7 Antworten
Das bedeutet, dass Singvögel in Deiner Stadt einem ziemlichen Stress durch Licht unterliegen.
http://www.orn.mpg.de/3500128/news\_publication\_9032856?c=2162
Hier kannst Du über die Ursache alles lesen. Meist sind es die städtischen Rotkehlchen, Nachtigallen hab ich in einer voll beleuchteten Stadt noch nicht singen hören. Auch Amseln und Drosseln können auf Lichtsmog reagieren.
Dafür hört man die Haubenlerche und die Feldlerche wohl bald gar nicht mehr singen, wenn sie denn komplett verschwunden, sprich durch industrielle Landwirtschaft und menschliches Wirken ausgestorben sind.
Der Vogelgesang ist dabei nicht nur von der Helligkeit abhängig, sondern richtet sich auch nach den Temperaturen und sogar den Geräuschen der Umgebung. Dabei dient das Gezwitscher nicht nur dem Anlocken von Weibchen, viele Vögel stecken hiermit auch ihr Revier ab. Die Intention wird besonders durch die Dauer, die Lautstärke sowie die Wiederholungen und Abwandlungen deutlich.
https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_81002470/wann-singt-welcher-vogel-.html
ist bei mir auch so, dass sogar um 3 in der Früh die Vögel singen. Das könnte an der sogenannten "Lichtverschmutzung" liegen.
Hierzu hab ich noch nen Artikel gefunden:
Die haben glaub ich Frühlingsgefühle, mein Kater reagiert auch darauf. Meint, wenn die singen, das es schon morgen ist. Bald werden ja die Uhren umgestellt....
Eben, dadurch wird der Tagesrhythmus irritiert.
Mach deine Beobachtungen oder informiere dich; vielleicht hat schon jemand eine Doktorarbeit darüber geschrieben.
Was wird dann nur bei der kommenden Sonnenfinsternis los sein? :o