Tiere und Menschen in einer symbiotischen Beziehung?

3 Antworten

Aus der Sicht der Biologie sind Menschen nur eine weitere Affenspezies der zufällig auch Du und ich angehören.

Man muß natürlich bei jeder Nutzung über die ethischen Aspekte nachdenken und klar hat man als Mensch einen Bias zu Gunsten der eigenen Spezies...

Aber dieses fatale "mach dir untertan" ist Religiöser Quatsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus Sicht Darwins sind Tiere und Menschen gleichgestellt. Viele sagen ohnehin, dass der Mensch nur ein Tier sei. Das trifft es aber nicht, da der Mensch über viele fundamental neue evolutionäre Fähigkeiten verfügt, die im restlichen Tierreich nicht anzutreffen sind. Das Verhältnis ist ähnlich wie zwischen Maschine und Computer. Ein Computer ist auch eine Maschine, aber er geht weit über die restlichen Maschinen hinaus.
Menschen haben mehr Kompetenzen über die Erde erlangt als die restliche Natur zusammengenommen. Wir leben aktuell im Zeitalter des Menschen.

Menschen und Tiere haben auf den ersten Blick wenig gemeinsam. Tiere dienen in erster Linie unserer Ernährung, ähnlich wie Pflanzen und andere Ressourcen der Natur, die wir zum Überleben benötigen. Tiere besitzen nicht die gleiche Fähigkeit zum abstrakten Denken wie Menschen. Dennoch gibt es Ausnahmen: Einige Tiere zeigen emotionale Reaktionen, wenn ihre Nachkommen sterben, oder sie können bestimmte Verhaltensregeln erlernen, wie Papageien, die menschliche Sprache nachahmen. Dies ist oft das Ergebnis langer Trainingsperioden.

Woher ich das weiß:Hobby