Tiere im Müsli

14 Antworten

Hi,

dass sie giftig sind ist sehr unwahrscheinlich! Darüber würde ich mir prinzipiell keine Gedanken machen. In Europa gibt's (fast!) keine Tiere, die dich durch ihr körpereigenes Gift ernsthaft verletzen können.

Haben sie denn noch gelebt als du das Müsli aufgemacht hast/essen wolltest? Oder besser gefragt: Bist du auch sicher, dass es Tiere sind?

Kann dir natürlich nicht sagen, was das für Tiere sind.. Klein und braun kann viel sein. Wahrscheinlich ist es aber ein Zuliefererproblem beim Hersteller. Kommt auch immer mal wieder vor, dass ein Tier in ner Maisdose oder am Salat hängt.. Bei riesigen Produktionsmengen läuft halt nicht alles glatt!

Würde an deiner Stelle erst kontrollieren, ob die Tiere von zuhause kommen. Ansonsten natürlich beim Hersteller melden, der entschädigt dich bestimmt und ihm selbst kann es auch helfen.

kater55
Beitragsersteller

Das Problem ist dass die tüte schon halb leer ist

Entsorge das und kauft neues Müsli. Regelmässiges reinigen erspart solche unliebsamen überraschungen.

Bitterkraut  18.12.2014, 20:07

Dörrobstmotten und auch anderes schleppt man aus dem Supermarkt ein. die Eier sind schon am Müsli, wenn man es kauft. Das ist nur sehr bedingt eine Hygienefrage.

Tierchen sollte man generell nicht essen, egal was es ist! Beim Hertseller am Besten mal melden.

Google mal unter Brotkäfer, die hat man auch häufig in Müsli, Nudeln, Zwieback oder anderen stärkehaltigen Produkten.

Giftig sind die nicht, aber es ist auch nicht gerade gesundheitsförderlich, die zu essen. Wobei die Käfer weniger das Problem sind, als ihre Ausscheidungen. Also schmeiß das Müsli weg, schau nach ob im Schrank noch mehr Produkte befallen sind, wirf alles weg und wisch gründlich aus.

Solltest Du fragen, weil Du schon versehentlich vom Müsli gegessen hast, so wirst Du vermutlich keine gesundheitlichen Schäden davontragen. Einmaliger Verzehr dürfte kaum Auswirkungen haben.

Solltest Du besser nicht mehr essen - egal ob giftig oder nicht. Können sie fliegen? Dann könnten es Motten sein. Schau lieber Deinen Vorratsschrank durch, ob Du noch mehr von den Tierchen findest...