Insekten im Müsli?

7 Antworten

Die Dörrobstmotte (Plodia interpunctella) ist eine kleine Schmetterlingsart, die nur 6 bis 9 mm lang wird.

Die Larven findet man u. a. in Müsli, Studentenfutter, Trockenobst,
Nüssen, Haselnuss- oder Mandelschokolade, Getreide- und
Getreideprodukten.

Die Larven verunreinigen Lebensmittel durch Spinnfäden und Kot.

Besonders auf dem Kot der Tiere wachsen später Schimmelpilze. Befallene
Lebensmittel dürfen daher auf gar keinen Fall mehr verzehrt werden und
müssen umgehend entsorgt werden.

Mehr Infos , siehe Link - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-a-g/doerrobstmotte.html

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Doerrobstmotte-Plodia-interpunctella.htm

gutermax
Fragesteller

iiihh wie ekelhaft danke für deine umfangreiche Antwort

Ich kämpfe seit März mit diesen Viechern, das ist echt nicht lustig. Habe schon 2 Schränke komplett leer gemacht und Entsorgung. Die legen ihre Eier in jede kleine Ritze. Mit viel Pech hast du lange was davon. Ich habe schon alles mögliche versucht und bin jetzt gerade mit schlupfwespen am versuchen die Motten loszuwerden.

Höchst wahrscheinlich waren es Motten. Ist zwar nicht giftig, aber ich würd jetzt nicht riskieren iwelche Larven mit essen zu wollen.

gutermax
Fragesteller

wo gibt es günstige Aufbewahrungsboxen weil ich werd das in Zukunft in Boxen aufbewahren

Tooru  25.09.2016, 00:22
@gutermax

Guck mal in Möbelhäusern bei der Haushaltsabteilung. Oder im Interspar.

Getreidemotten. Wenn fünf davon rausfliegen, dann lebt der Inhalt der Packung!!! Das bewegte Müsli! O.o

Weg damit! Alle offenen Behältnisse in der Speisekammer kontrollieren und im Zweifel wegschmeißen!

Das sind Lebensmittelmotten. Du solltest das Müsli lieber entsorgen und auch alle anderen, offenen Lebensmittel.