Kleine Braune Tiere in dem Kinderzimmer meiner Tochter?

3 Antworten

Sehr klein und sehen so aus?

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiL8oaTw5zpAhVMxKYKHaeJBpIQ_AUoAXoECBgQAw&biw=1084&bih=606

Dann wären das Brotkäfer.

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und fressen wie ihre Larven leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Schlimmstenfalls (das aber wirklich sehr selten) haben sie ihren Ursprung im Gebälk:

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedlinghttps://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling

Bitterkraut  31.05.2021, 15:14

Brotkäfer gehen nicht ins Gebälk. Nicht, solange sie anderes Futter finden und das finden sie in jedem Haushalt, besonders in einem mit Kindern.

Das sind dann eher "Holzwürmer" https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Nagek%C3%A4fer

antnschnobe, UserMod Light  31.05.2021, 15:16
@Bitterkraut

Doch. Auch wenn aus anderem Gund:

Wer dem Brotkäfer nicht selbst auf die Spur kommt, sollte professionellen Rat einholen. Schädlingsbekämpfer können auch im Bereich Holz- und Bautenschutz feststellen, ob die Käfer einen Hinweis auf eine Schadstelle im Haus sind. Bei einem Massenbefall in Zwischendecken oder an Holzbalken kann die Ursache zum Beispiel ein Befall mit Pilzen sein, die dem Käfer als Nahrung dienen. Mit der Beseitigung der Schäden durch Profis wird man den Käfer wieder los.

Link oben. Einfach lesen, danke.

antnschnobe, UserMod Light  31.05.2021, 15:20
@Bitterkraut

Ich weiß genauso wenig wie Du, wie das Haus gebaut ist. Altbau vielleicht? So kann das mit dem "Gebälk" - Zwischendecken und andere Freiräume - das ich anführte durchaus sein.

Aber ich schrieb auch:

das aber wirklich sehr selten

und habe weitere Möglichkeiten aufgezeigt.

Sieht nach einem Brotkäfer aus.

Chalu2020
Beitragsersteller

Habe ich auch schon gelesen aber die käfer werden doch von Essensresten angezogen und in dem Zimmer meiner Tochter sind keine Essens Reste 🙈oder irre ich mich da korrigiert mich wenn ich falsch liege 🙈

Bitterkraut  31.05.2021, 15:22
@Chalu2020

Das wäre dann das erste Kinderzimmer seiner Art. Kinder bröseln immer irgendwie oder lassen Reste von Brot oder Keksen fallen etc.

emer90  31.05.2021, 15:22
@Chalu2020

ja die werden von offenem Brottüten, Gewürzen, Kekeskrümel und so angezogen. allerdings hatte ich auch schonmal im meinem Büro auf der Fensterbank welche, welches 2 Zimmer von der Küche entfernt war... die Kleinen können scheinbar gut wandern. Ggf. Wegsaugen und man die Küche nach offenen Verpackungen checken.

Bitterkraut  31.05.2021, 17:33
@Chalu2020

Dann haben sich die Käfer wohl verlaufen. Raucht deine Tochter? Dann könnten es auch Tabakkäfer sein..

Das ist ein Nagekäfer, der seinen Kopf unter dem Halsschild verstecken kann. Daran erkennt man die gut. Sie zeigen keinen Kopf.

Nagekäfer sind meist Schädlinge, der hier wird ein Brotkäfer sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brotk%C3%A4fer da ist ne Bilderreihe, wo man gut sieht, wie sie den Kopf verstecken können.