Tierdokus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie lassen der Natur ihren Lauf, wenn auch oft schweren Herzens.

Manchmal helfen sie auch den Tieren, wenn sie sich z.B. verheddert haben und können der Mutter dadurch nicht mehr folgen. Ab und zu zeigen sie das auch in ihren Dokus, meistens aber nicht.

critter  26.03.2022, 21:44

Danke für das Sternchen! :-)

Wie soll denn ein Filmteam es schaffen allen verlassenen oder kranken oder verletzen Jungtieren zu helfen?

Sollen sie dann die ganze Gegend nach verlassenen, verhungernden, verletzten Jungtieren absuchen... sie alle dann in eine Transportkiste packen, irgendwie ins Fahrzeug quetschen, zur nächsten Tierklinik/ Wildtierstation fahren, die Tiere dort abliefern? Soo einfach ist das nicht. Wer finanziert das dann? Der Produzent der Doku?

Man könnte auch sagen "es ist ein Eingriff in die Natur". Inwieweit hier die menschliche Moral greift, darüber lässt sich ohne Ende streiten.

Kaninchennarr
Beitragsersteller

nicht allen, nur dem, das sie die ganze zeit beim sterben filmen

Nein es ist einen sehr wichtige Regel sich da nicht einzumischen. Solche Verluste sind von der Natur einkalkuliert. In vielen Fällen kann man auch nicht helfen. Diese Tiere müssten dann später in Gefangenschaft leben das ist auch nicht der Sinn der Sache. Männliche Tiere die ein Revier übernehmen töten die jungen ihres Vorgängers und das bei vielen Arten.

Bei Adlern tötet das stärkere Küken Instinktiv das schwächere um das Futter für sich zu haben. Nur wenn es wirklich viel Futter gibt kommt das schwache schon mal durch. Störche haben zu schwache Küken schon aus dem Nest geworfen.

Und zu schwache fohlen oder Kälber wurde auch schon getötet oder zurückgelassen. Auf Dauer hält das den Bestand gesund.

Ich denke, dass in den meisten Fällen nicht eingegriffen wird. Als Tierfilmer lernt man, stiller Beobachter zu sein und nicht in den Lauf der Natur einzugreifen. Was in manchen Situationen bestimmt sehr schwer ist.

LG

Tierfilmer berichten über Tiere. Die können sich in einer Kolonie von 100.000 Pinguinen um alle kümmern die ihre Eltern verloren haben. Was sollten sie auch mit denen machen? Fisch für sie hoch würgen?