Dürfte man heutzutage noch solche Filme Drehen/Zeigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nichts, was dagegen spricht. Wobei ich nur American History X kenne.

Wenn du in dem eine Verherrlichung siehst, ist das dein Problem, außer du siehst eine Verherrlichung der Menschlichkeit und Toleranz.

Es gibt immer mal wieder Filme, die aus politischen Gründen verboten werden, so z.B. Wege zum Ruhm oder Weg der Steine, aber die Geschichte rollt darüber weg.

Ja. Beide Filme zeigen natürlich bewusst provokante ,rassistische Szenen,aber auch nur um davor zu warnen. Es gibt nix an diesen Filmen was Rassismus oder Faschismus verherlicht,im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher in einer Videothek ausgeholfen.

komplex  09.02.2023, 15:08

ich würde solche Filme n jungen Menschen nicht unkommentiert weiterempfehlen .. besser bzw. ideal wäre es solche Filme in ein entsprechende thematische Vor -und Nachbereitung einzubinden!

Niels489  09.02.2023, 15:48
@komplex

Du hast durchaus Recht. Aber,wenn man guckt was die sich ansonsten mit 12 reinpfeifen,pornos mit inzest,zoophilie u fäkalthematik,find ich Filme die das Theme Rechtsradikalismuss thematisieren,wohlgemerkt,nicht verherrlichen,jetzt nicht so explizit,als das man da gesondert drauf hinweisen müsste. Natürlich darf man das Thema nicht kleinreden,grad wenn man hier ständig afd symphatisierende Kommentare liest,ist das Thema aktueller denn je.