Was kostet Beruhigungstabletten für Katzen?

Ich will diese Präparate nur bei unseren Tierarzt holen. Ich hole nichts aus der Apotheke oder so

4 Antworten

Hallo Fuzzycake05

bitte niemals deinem Tier einfach und ohne Absprache mit eurem TA, irgendwelche Medikamente verabreichen ! Das kann ganz böse nach hinten los gehen. Denn es gilt da auch einiges zu beachten wie Alter, Allgemeiner Gesundheitszustand, Vorerkrankungen, bekannte Unverträglichkeiten, Gewicht und weiteres !

Für was soll die Katze denn ein Beruhigungsmittel bekommen ?

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Deshalb will ich die ja beim Tierarzt holen...

Die Katze hat sehr schlechte Erfahrungen was die Fellpflege angeht. Sie ist eine Langhaarkatze und mal wieder sehr verfilzt. Rausschneiden und ähnliches haut nicht hin, auch der Weg zum Tierarzt ist extremer Stress für sie da sie ebenfalls schlechte Erfahrungen mit der Box hat.. die Verfilzungen müssen entfernt werden und das Fell soll erstmal ein wenig gekürzt werden. Sie hat beim Vorbesitzer nichts kennengelernt im positiven Sinne und wird sobald Box oder Schere zu sehen ist wirklich aggressiv. Sie war vorher komplett verfloht.. wir waren bereits zweimal beim Tierarzt mit ihr aber hatten da so ein Spray.. hat jedoch rein gar nichts gebracht. Sie war dort zur Kastration und zum impfen..

NaniW  25.07.2024, 23:18
@Fuzzycake05

ach je. Ich Rate dir wegen Box und Fellpflege zum Medical Training... Gerne darf der TA hier auch involviert werden, der Katze mal ein Schmeggi reichen um positive Verknüpfungen zu schaffen.

Medcial Training ?

Transportboxtraining: Das fängt schon mit der oft so verhassten Transportbox an. Leider machen so viele den Fehler, die Box nur für den TA-Besuch hervor zu holen. Dabei ist es ein so toller Rückzug- Spiel- und Schlafplatz. Die Box wird zum Inventar, stellt sie bitte immer frei Zugänglich auf. So wird mit der Box selbst, schon mal nicht der böse TA-Besuch verbunden. Und die Katze bekommt man so einfach in die Box. Wenn die Katze die Box gut angenommen hat, beginne, immer mal die Tür zu schließen und sofort wieder zu öffnen. Nach und nach die Tür dann länger zu lassen. Dann trägst du die Box einfach mal, mit Katze darin und geschlossener Tür, ein paar Schritte durch das Zimmer, stellst sie wieder ab, öffnest die Tür. Dann mal die Räume wechseln. Wenn das geschafft ist beginnt der Weg in der Box nach draußen, bis ihr einfach mal 5 Minuten im Auto sitzen könnt.

Autotraining: Wenn das mit der Box gut klappt, ihr die Autophase erreicht habt, dann fahrt eine Runde um den Block. Schritt für Schritt zieht man also die Anforderungen hoch, um das Ziel zu erreichen. Bitte immer darauf achten, wie es der Katze dabei geht. Manche lernen schnell, andere brauchen nun mal etwas länger. Bitte lieber zwei Schritte zurück, als mit aller Gewalt ans Ziel kommen zu wollen. Das tut weder Tier noch Mensch gut.

Video Box-Training: https://youtu.be/KWUGvIz7UPI oder https://youtu.be/rTKVJDra3bs

Mach ein Regelmäßiges Spiel daraus, was ihr ab dann für immer beibehaltet !

Medical Training: Hier muss man ganz klar sagen, gibt es kein Patentrezept, sondern viele unterschiedliche Trainingsansätze. Daher ist nicht jede Trainingseinheit auch für jede Katze geeignet. Bei sehr Ängstlichen Katzen, wo auch die Vorbereitung Box und Auto gescheitert ist, sollte man sich einen professionellen Katzentrainer dazu holen.

Buchtipp: Christine Hauschild Tierarzttraining für Katzen

Videos: https://www.youtube.com/watch?v=Dy-w-8eRy98&t=6s

https://youtu.be/-tE1Jg0yPhE

Tolle Seite: https://medicaltraining24.de/kurse/der-medical-training-pass/lektionen/lektion-20-ohren-auswischen/

das schonmal zur Box

NaniW  25.07.2024, 23:19
@Fuzzycake05

Fellpflege und wie gewöhne ich die Katze an das Bürsten:

Am Idealsten ist es natürlich, wenn man eine Katze bereits als Kitten, an die Prozedur der Fellpflege durch bürsten, gewöhnt. Bei älteren Katzen, die das Bürsten nicht kennen, kann es da schon schwieriger werden. Aber es ist nicht unmöglich !

Am besten legt man der Katze Kämme, Bürsten, Fellpflegehandschuh ect. erst einmal auf den Boden, damit die Katze ganz in Ruhe und ungezwungen, die Utensilien kennen lernen und beschnuppern kann. Wenn das erfolgt ist, langsam Anfangen, mit der Bürste über den Rücken durchs Fell zu gehen. Hier darf dann auch ruhig mal ein Leckerlie gegeben werden und die Katze bitte auch loben, um positive Verknüpfungen zu schaffen. Wenn die Katze zurück schreckt, bitte erst mal aufhören und einige Stunden später, oder am nächsten Tag, erneut versuchen.

Man tastet sich so, nach und nach vor. Und bitte immer nur soviel machen, wie auch die Katze bereit ist, es zu zu lassen. Nur das schafft Vertrauen und wird dann auch für die Katze, mit der Zeit, ein Genuss.

Gebürstet wird bitte immer in Wuchsrichtung. Also vom Kopf abwärts in Richtung Hinterteil und dann die Beine runter ! Gebürstet werden sollte 10-15 Minuten und bitte möglichst keine Körperstelle auslassen.

Auch über Clickertraining, kann man Katzen an das Bürsten gewöhnen:

https://youtu.be/unx7loZ14Ws

Weitere tolle und Hilfreiche Videos dazu, findet man z.B. auf YouTube:

https://youtu.be/fXkysctdEVI

https://youtu.be/xTaapqdQt8E

Wie oft sollte man bürsten ?

Einige Rassen, Langhaar, sollte man öfters mit Bürsten unterstützen, da vor allem Langhaarkatzen, dazu neigen, das ihr Fell gerne mal verfilzt. Aber das kommt auch auf das Fell, Ernährung, Gesundheitszustand der Katze an. In dem Fall, wenn das Fell gerne und oft verfiltzt ist die Unterstützung der Fellpflege natürlich mehr nötig und vor allem ein TA Besuch hier besonders angeraten.

Bei Kurzhaarigen Katzen reicht auch ab und an mal zu bürsten.

Das Bürsten entfernt abgestorbene Haare und fördern die Durchblutung der Haut.

Doch hier gilt auch Vorsicht ! Denn Kitten haben noch kein Vollständig ausgeprägtes Fell. Deshalb hier mit bedacht und nicht täglich zu bürsten. Rassen wie z.B. Maine Coon, benötigen 4 Jahre, bis sie wahre Pelzbomben sind. Norwegische Waldkatzen sind meist erst mit 5 Jahren ausgewachsen, somit ist dann auch erst das Fell Vollständig ausgeprägt.

Zur Fellpflege dienen:

Der FURminator ist bei vielen sehr beliebt (http://www.bitiba.de/esearch.htm#q=furminator),

Ein FURminator ist jedoch NICHT für die tägliche Fellpflege geeignet. Der FURminator ist eine Bürste, die die Unterwolle entfernt bzw. raus löst.

Selbst der Hersteller empfiehlt den FURminator zwar Regelmäßig, aber bitte nur 1-2 mal die Woche für etwa 10-20 Minuten zu benutzen. Zur täglichen, ausgiebigen Fellpflege bitte eine normale Katzenbürste verwenden.

Eigene Erfahrung:

Ich habe bei meinen Katzen und Pflegegäste auch schon so einiges an Utensilien für die Fellpflege ausprobiert. Jede Katze mag eine andere Bürste lieber. Aber bei uns kommt z.B. der Tangle Teezer am aller besten an :-) Und auch meine Katzen spielen gerne mal mit der Bürste, man braucht halt auch etwas Geduld. Lass die Katze doch ruhig erst mal etwas spielen, dann klappt auch das Bürsten.

Alles Gute

LG

Fuzzycake05
Beitragsersteller
@NaniW

Wir haben auch einige bürsten. Geübt haben wir auch, als sie das erste Mal etwas kürzer war (hat der Vorbesitzer irgendwie gemacht..) hat sie sich das gefallen lassen und es genossen. Jetzt wo das Fell wieder länger ist klappt es nicht mehr und sie macht sogar die bürste kaputt (ist so eine mit soft Griff). Bei ihr ist es schnell auch leider kein spielen mehr. Sie wird schnell aggressiv obwohl sie sonst so eine liebe ist mit der du wirklich fast alles machen kannst

Fuzzycake05
Beitragsersteller
@NaniW

Dazu trainieren wir ja mit ihr. Ich bin meine Eltern oft besuchen und wir kämmen sie dann zusammen. Ich stehe vorne mit so ne Leckerlie "Paste" und Mutti kämmt. Wir halten sie dabei nicht fest und gehen so einmal rüber das wenigstens nichts weiter verknoten kann. Jedoch verfilzt ihr Fell schnell und Doll wenn es mal verfilzt. Ich weiß auch nicht wo die Katze ursprünglich herkommt ob da nicht auf die Zucht geachtet wurde oder weiß ich was.. ich weiß auch nicht ob es Grund genug ist um was zur Beruhigung zu bekommen. Aber wir arbeiten mit ihr und wollen es nicht direkt wieder mit dem Tierarzt kaputt machen

NaniW  26.07.2024, 15:58
@Fuzzycake05

dann rede bitte mit eurem TA ! Katze einmal sedieren und vom TA scheren lassen, dabei bitte eine Haar und Hautprobe abnehmen lassen !

Erste Regel: Bitte einmal zum großen Check up zum TA !

Denn Fellprobleme können sich auch ausbreiten, also verschlimmern und Hautentzündungen hervor rufen.

Fellprobleme, wie z.B. verfilztes Fell, sind am häufigsten auf nicht mehr ausreichende Fellpflege, meist bei älteren Katzen, zurück zu führen.

Es kann aber auch eine Erkrankung dahinter stecken, wie zum Beispiel:

  • eine Mangelerscheinung (wie Mineralstoff- oder Vitaminmangel)
  • Parasitenbefall (Milben, Flöhe)
  • Hautpilz
  • Futterunverträglichkeit
  • trockene Haut (Haut ist gereitzt, bildet Schuppen)
  • Pemphigus foliaceus (fehlgeleitete Immunzellen die die eigene Haut angreifen)
  • schwaches Immunsystems
  • Hormonstörung
  • Allergie
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Autoimmunkrankheiten
  • ...

Alles Gute

LG

Fuzzycake05
Beitragsersteller
@NaniW

Sie wurde schon komplett durchgecheckt. Wir haben bei n'en anderen Tierarzt angerufen und mal gefragt. Uns wurde was empfohlen

Am besten mit dem TA absprechen. Ansonsten gibt es z.B. Bachblüten oder Baldrian im Zoohandel

NaniW  25.07.2024, 21:25

Baldrian wirkt bei Katzen NICHT beruhigend ! Also bitte nicht einfach was schreiben, wenn man keine Ahnung hat !

Alles Gute

LG

Alsiel  26.07.2024, 02:18
@NaniW

Informier dich doch selbst erstmal richtig 😃

Baldrian wirkt auf manche Katzen beruhigend, wie es z.B. bei meinem Kater der Fall ist.

Manche Tierärzte empfehlen auch Baldriankissen zur Beruhigung zu nutzen

NaniW  26.07.2024, 15:51
@Alsiel

Danke, bin bestens Informiert, habe seit über 40 Jahren Katzen, bin private Pflegestelle, hab aktuell 5 Kater, stehe im ständigen Austausch mit TÄ und meinen Mentoren. Du irrst dich.

Baldrian, , Silver Vine, Matatabi und Co.sind Catnip Produkte. Bei der Katzenminze sollte es von den 20 verschiedenen Arten doch die echte und einzig wahre Katzenminze sein, die Nepeta cataria, im Englischen "Catnip". Und Catnip wird gerne als „die Droge“ der Katzen bezeichnet. Das Wort Catnip hast du doch sicher schonmal gehört ? Die Stinkekissen sind z.B. Catnip Spielzeug.

Katzenminze, Baldrian, Silver Vine, Matatabi und Co. fördern den Spieltrieb der Katzen. Bei uns Menschen bewirkt Baldrian, das wir müde werden. Doch bei Katzen ist es das absolute Gegenteil. Katzen drehen bei Baldrian und Co. so richtig auf. Diese Stoffe haben eine Wirkung bei Katzen, die zwischen Euphorie und Rauschzustand schwanken kann. Die Katzen spielen, toben, reiben sich wie verrückt am Catnip-Spielzeug, können beginnen zu sabbern, lecken das Catnip-Spielzeug ununterbrochen ab und so weiter. Katzenminze bekommst du in gut sortierten Gartenzentren, Blumenladen, oder du kannst diese im Internet bestellen. In der Natur findet man Katzenminze nur in Wäldern oder an feuchten Berghängen Baldrian - Der wissenschaftliche Name von Baldrian lautet Valeriana, viele kennen ihn auch unter seinem Spitznamen Hexenkraut, Stinkwurz oder eben Katzenkraut. Baldrian als Pflanze bekommt man im Gartenzenter/Gärtnerei, Pulver sogar in der Apotheke und natürlich auch den Baldrian in allen Formen bekommst du im Internet. In der Natur wächst Baldrian vor allem auf Moorwiesen, an Fluss- und an Bachufern.

Beim Baldrian gibt es auch verschiedene Möglichkeiten es den Katzen an zu bieten. Die Blätter haben z.B. nicht so einen Intensiven Geruch wie die Wurzel und damit auch eine unterschiedliche Wirkung. Dann kommt es darauf an, in welcher Form die Katze das toll findet und man es ihr anbietet. Im Topf als Pflanze, getrocknet, als Tropfen, als Spray...! Wobei ich persönlich das Spray für den größten Quatsch halte. Das hat noch bei keinen meiner 6 Katzen gewirkt.

Die Katze reagiert reagiert nicht auf Baldrian ? Dann liegt es an der genetischen Ausstattung deiner Katze. Forscher schätzen, das unter 10% der Katzen, keine Reaktion auf Baldrian haben. Denn um auf Baldrian Reagieren zu können, muss mindestens 1 Elternteil empfänglich für Baldrian sein, also das Baldrian-Gen besitzen.

Wenn man Unsicher ist, auf was denn nun die Katze steht, kann man das mit kleinen Proben testen:

https://www.katts.de/p/kraeuterkugel

WICHTIG !! Dabei gilt bitte immer...alles in Maßen.

Baldrian und Katzenminze können, müssen aber nicht, bei einigen Katzen einen Rausch ähnlichen Zustand auslösen. Der Bewußtseinszustand, die Wahrnehmung und die Orientierung wird kurzzeitig verändert, weshalb man Katzenminze und Co. auch als Droge der Katze bezeichnet. Die Intensität der Reaktionen ist bei jeder Katze unterschiedlich, von anregend und sabbernd bis hin zu aggressiv oder apathisch.

Denn zu viel kann auch schädlich oder gar gefährlich werden. CatNip-Spielzeug ist NICHT geeignet für das permanente spielen. Einen Link dazu, findet ihr weiter unten. Einmal am Tag, oder ein mal die Woche reicht völlig und so bleibt das ganze auch Interessant. Um ein CatNip Spielzeug frisch zu halten kann man es in eine Tupperbox geben und etwas von der Minze, oder dem Baldrian zu fügen. Beim Baldrian reicht es auch oft aus, wenn man den Inhalt des Spielzeug durch reiben und leichtes drücken neu aufbricht.

Es gibt zu Minze und Baldrian natürlich auch Alternativen. Steht die Katze so gar nicht auf die beiden am häufigsten genutzten Stoffe, kann man auch Zitronengras, Gartengeißblatt (Honeysuckle) und Katzengamander versuchen.

http://www.pfotenschatz.de/mediapool/64/646989/data/Ist_KATZENMINZE_BALDRIAN_schaedlich_fuer_Katzen.pdf

Baldriankissen selbst machen:

Füllwatte ist keine gute Idee. Ich kenne den Fall von Kater Carlo, der hatte ein Stinkekissen zerrupft und die Füllwatte, die mit Baldriankügelchen gespickt war, gefressen. Carlo hat es leider nicht überlebt ! Reis geht, muss ja nicht viel sein, kann ja ruhig Luft haben. Vom Baldrian bitte höchstens 1 TL voll einfüllen. Baldrian, Katzenminze und Co. können auch gefährlich werden !!

Was ist Matatabi ?

Matatabi Kausticks oder auch das Koks der Katzen :-P Die Matatabi-Pflanze (Actinidia polygama oder auch Silver Vine) ist verwandt mit der Katzenminze und wächst ausschließlich in Aisen.

Eine gaaaaanz tolle und Ausführlichee Erklärung findet ihr hier:

https://www.katts-blog.de/katzenkraut-matatabi/

Alles Gut

LG

Von Experte NaniW bestätigt

Was sagt dein behandelnder Tierarzt dazu?
Tabletten und medikamente, bitte immer vorher mit deinem behandelndem Tierarzt absprechen und nicht auf eigene Faust dem Tier irgendetwas verabreichen.
Geht es um die Stressreduzierung, dann würde ich dir Feliway empfehlen, dass gibt es als Spray, oder auch für die Steckdose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Die Tierärztin sagt immer wir sollen zu ihr kommen... Dann wird sie "schlafen gelegt" und dann wird alles fertig gemacht... Stress pur für sie aber mehr Geld für'n Tierarzt. Leider weiß ich bei der Aussage was ich sage. Falls da fragen sind, bitte einfach fragen. Spray hilft leider nicht. Der Stress kommt lediglich wenn sie die Box oder Schere sieht... Okay oder beim Staubsauger aber es sind alles negative Erfahrungen

Gibt ja auch andere Sachen zur Beruhigung z.B.Spray,Beruhigungspaste und Tabletten gibt's halt viele und alle unterschiedliche Preise 5-30 Euro

NaniW  25.07.2024, 21:27

und niemals ohne es in Absprache mit dem TA verabreichen !

Alles Gute

LG

Fuzzycake05
Beitragsersteller

Geht uns nur um eine Tablette. Spray und Paste wird glaube ich nicht groß wirken