Langhaarkatze läst sich nicht kämmen,ist total verfilzt,was kann man machen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

habe auch einen Perser der sich absolut nicht kämmen lässt.Habe ihn nicht von klein an,deshalb weiß ich nicht ob er schlechte Erfahrungen gemacht hat.Geh bloß nicht zum Tierarzt und lass ihm Narkose geben .Jede Narkose schädigt die Nieren ,von den anderen Risiken ganz abgesehen.Ich gehe mit meinem jetzt jedes halbe Jahr in ein Katzen/Hundesalon.Klappt prima und ist preiswerter für Dich und gesünder für die Katze.

In diesem Fall schneide ich die Knuddel heraus, alles wächst wieder nach. Dauert eine kleine Weile, erleichtert aber die Qual der Tiere und kostet keine extra Tierarzthonorare. Meine Langhaarkatze neigt nur zu bestimmten Zeiten zur Verknotung im Fell, obwohl ich sie dann mehrmals täglich kämme. Im Moment hat sie das gar nicht und im Sommer bis zu 5 Knuddel am Tag, die ich durch Kämmen nicht herausbekomme.

wenn sie schon richtig verfilzt ist , mußt du wohl oder übel zum TA . geh bloß nicht da selber dran . der Filz sitz so fest an der Haut , dass ungeübte Hände das Tier verletzen können . wenn sie geswchoren ist rate ich dir die katze regelmäßig ... jeden Tag (!) zu kämmen , 5 Minuten reichen vollkommen aus . ich mach das immer so , dass ich meine beiden Perser mit der Schere das Fell rundum kurz schneide (ca.3cm)... , es verknüttelt dann nicht und du kommst mit dem Kamm wunderbar durch ... und die sehen immer total niedlich aus ....!

 - (Tiere, Katze)

Cindylisa  11.02.2011, 07:42

wenn du das Foto anklickst , kannst du erkennen , dass rosa Stellen , also die Haut ,durchschimmern .. dieser Kater kam auch total verfilzt zu mir ..mußte ich auch beim TA scheren lassen , er hat sehr gelitten .. danach nie wieder!

Da hilft nur eins - Rasieren!

Und wenns die Katze nicht gewöhnt ist, dann lass es das erste Mal beim Tierarzt machen (in den sau`ren Apfel mußt dem Tier zuliebe halt mal beißen).

Danach empfehle ich einen groß(b)zinkigen Kamm. Fang an beim Köpfchen - ganz leicht...., dann so neben der Schnute, bis sie merkt, es tut ihr gut. Und dann immer ein Stückchen weitergehen. Bis sie es tagtäglich einfordert u. schon drauf wartet. Katzen mögen das nämlich total gerne.

Versuch`s einfach mal - Stück für Stück!

Viel Erfolg!

 - (Tiere, Katze)  - (Tiere, Katze)

habe dasselbe problem mit perser katze . wenn sie sich nicht frisieren lässt geh zum tierarzt und sag du brauchst ne narkose für die katze nimmst sie wieder mit heim und scher das fell ab :D dann kann es wieder schön wachsen und die haut bekommt mal wieder luft . wir machen das jedes jahr im frühling

anniengel  10.02.2011, 14:07

zum scheren brauch man keine narkose.. das geht auch ohne...

Cindylisa  11.02.2011, 07:26
@anniengel

nicht immer !- es gibt viele Kandidaten , die kannst du nicht bändigen beim scheren da geht es manchmal nicht anders als zu nakotisieren .

Sonnia22  11.02.2011, 09:09

Hallo, keine Kritik, nur Frage: Wie soll das gehen: "Narkose geben lassen - Katze wieder mit heim nehmen - scheren"?

Cindylisa  11.02.2011, 18:28
@Sonnia22

die bekommt eine KURZNARKOSE und der Tierarzt schert die !!!!!!- kostet ca.80 € ist nicht toll , aber manchmal notwendig - wie ich schon sagte .. ich hatte vor 3Jahren 2 Perser aus schlechter Haltung übernommen - die beiden waren ganz verfilzt bis auf die Haut - die konnten kaum laufen , weil die Haut an den Beinchen spannte .danach waren die wie neu geboren und die Haut konnte auch wieder atmen.