Tiefpunkt einer Parabel berechnen (Formel)?

1 Antwort

Eine Parabel hat immer nur einen Minimalpunkt oder einen Maximalpunkt. In diesem Fall ein :

x(60-x)

-x^2 + 60x

Quadratische Ergänzung:

- (x^2 - 60x)

- (x^2 - 2 * 30x + 30^2)

- (x^2 - 2 * 30x + 900)

- (x - 900)^2

In diesem Fall hat die Parabel ein Maximum das sich für den Wert 900 für x ergibt, nämlich 0. Einen Tiefpunkt hat diese Parabel nicht.

Prinzessin1476
Beitragsersteller

Danke, aber wenn man jetzt noch eine andere Aufgabe hat, wo man den Minimal-Wert herausfinden muss, wie würde man den dann berechnen?

Zugfanatiker  17.10.2017, 19:15
@Prinzessin1476

Im Prinzip genauso. Ob eine Parabel einen Maximal- oder Minimalwert hat erkennt man wenn man quadratisch ergänzt:

- (x - 900)^2

hat ein Maximum, da es ein Minus als Vorzeichen hat. Hat eine quadratisch ergänzte Parabel kein Vorzeichen (also praktisch +) hat diese Parabel ein Minimum.

(x - 900)^2

Den Minimal- bzw. den Maximalwert bekommt man wenn man für x in der Klammer eine Zahl einsetzt, durch die der Wert in der Klammer 0 wird. Z.B in der Rechnung der ersten Antwort:

- (900 - 900)^2

-(0)^2