Parabel, y-Wert bekannt, wie passenden x-Wert berechnen?

4 Antworten

Einfach nach x umstellen.

x=sqrt(y/0,01)

Wenn das Formeln umstellen nicht klappt, musst Du es lernen. Das ist praktisch das einzige was ich von Abitur mit ins Leben nahm und wirklich brauchen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :)

Du musst das y in die Gleichung einsetzen, dann die Gleichung auf x^2 auflösen und noch die Wurzel ziehen. Dann hast du das x

Schreib dir

61 = 0.01*x^2

hin. Weiter

6100 = x^2

x = +-78.1

Easy....
Erstmal, das ist keine "Formel", sondern eine Funktion. Diese Funktion ordnet jedem x in der Bildmenge ein y in der Zielmenge zu. Aber ich denke mal in der Schule betrachtet ihr keine Mengen sondern nur naiv die reellen Zahlen.

In dem Fall setzt du für "y" einfach 61 ein und stellst die Formel um!
61=0,01*x² | y einsetzen

61/0,01=x² | Umstellen

6100=x² | Bruch Kürzen

+/-78,10=x |Wurzel ziehen

Gar nicht schwer!