Tiefkühlpizza lieber gefroren oder aufgetaut backen? Ofen vorgeheizt oder nicht vorgeheizt?
Die Mehrheit sagt offenbar direkt aus dem Gefrierschrank in den Backofen. Einige weisen darauf hin, dass die Temperatur beim Backen eigentlich höher sein muss als es Haushaltsbacköfen schaqffen können, dass außerdem natürliche Pizzen auch nicht gefroren sondern mit Zimmertemperatur in den Ofen wandern.
Was ist die bessere Lösung, um sowohl den Teig angemessen durchzuerhitzen - gebacken ist er ja in der Regel schon - und gleichzeitig die Zutaten angemessen durchzugaren?
Beim Vorheizen ergibt sich vor allem bei gefrorener Pizza das Problem, dass einige Zutaten verbrannt sein können während andere noch nicht ganz aufgetaut sind, weil die Zutaten untschiedlich schnell tauen und unterschiedlich empfindlich sind, und das auch besonders im Gegensatz zum Teig.
Was gibt die besseren Ergebnisse - gefroren oder aufgetaut in den Ofen? Ofen vorgeheizt oder nicht vorgeheizt?
3 Antworten
Meistens findet sich eine Empfehlung auf der Verpackung.
Ansonsten würde ich eine Pizze immer erst auftauen lassen, da man nicht nur unregelmäßig gegarte Zutaten hat, sondern auch lappigen Teig mit überbackenen Rändern bekommt. Vorheizen mache ich persönlich aus Zeitgründen nicht, sondern verwende Umluft.
Zum Auftauen lasse ich die Pizza bei Raumtemperatur stehen, stelle sie nahe dem /auf den Ofen hin oder auch in die Mikrowelle.
Also bei Tiefkühlpizzen auf max. vorheizen und dann tiefgekühlt rein schmeißen. Bei mir sind das 230 grad
Haushaltsofen auf Max (das sind normal 230-300°C), aber ohne Grill/Oberhitze.
Am besten auf etwas das Hitze speichert, Pizzastahl (sehr gut!), Steinplatte (weniger gut).
Da dann die Pizza drauf wenn es gut vorgeheizt ist. Ob gefroren oder nicht macht vielleicht einen Unterschied von einer Minute.
Damit es oben nicht verbrennt, kein Grill! und zuschauen!