Wieso muss man den Backofen eigentlich immer vorheizen. Ist das nicht Energieverschendung?
Einen Römertopf muss man ihn in den kalten Ofen stellen, damit er nicht zerspringt. Aber die Tiefkühlpizza und der Kuchen verlangt immer den vorgeheizten Ofen.
9 Antworten
Ich habe zu diesem Thema letztes Jahr mal einiges aus einer Bedienungsanleitung herausgeschrieben:
<a href="http://www.gutefrage.net/tipp/backofen-vorheizen-ja-oder-nein" target="_blank">http://www.gutefrage.net/tipp/backofen-vorheizen-ja-oder-nein</a>
Daran halte ich mich eigentlich auch und meine Backergebnisse sind immer hervorragend.
Liebe Grüße
...danke für die antworten... meine bedienungsanleitung ist verschwunden...jetzt habe ich wieder eine...
nein, er muss heiß sein, denn bei tiefkühlpizza ist es wichtig, dass sie sehr schnell erhitzt wird, denn der teig wird sonst matschig. deshalb darf sie auch nicht aufgetaut in den ofen, sondern immer gefroren. bei frischer pizza würde ich auch nicht vorheizen, denn dann kann der teig noch ein wenig aufgehen.
Auf gar keinen Fall. Eine frische Pizza muss in den heißen Ofen- wenn möglich sogar auf einen Backstein. Alles andere führt zu einem sehr unbefriedigenden (und unleckerem) Ergebnis
Wenn du die Pizza in den kalten Ofen stellst, verlängert sich die Backzeit eben um die Vorheizzeit - du hast also nichts gespart! Sinnvoller ist es den Backofen ein paar Minuten vorher schon auszuschalten!
Ja, um die vorgegebenen Backzeiten einzuhalten. Kannst du auch alles im kalten Ofen starten, dauert nur länger und ja, finde auch Energieverschwendung!
Ich heize eigentlich selten vor. So lange dauert es ja auch wieder nicht.
Es gibt jedoch verschiedene Sachen, die benötigen eine ganz bestimmte Zeit im Ofen - nicht mehr und nicht weniger.
In dem Fall heize ich erst vor und stelle mir dann den Wecker. Bei einer Pizza oder einem Auflauf mache ich sowas auch nicht.
Und hier noch ein paar weitere- sehr gute Informationen: