Tiefer Blutdruck und Ruhepuls?

5 Antworten

Ein Blutdruck von 100/60 mm Hg ist systolisch und diastolisch nicht bedenklich, falls keine Symtome auftreten. Ein Ruhepuls von unter 50 ist etwas niedrig. Bist Du sportlich aktiv?

Eventuell sollte einmal eine 24 Stunden Langzeit Blutdruckmessung durchgeführt werden, falls noch nicht geschehen.

Zusätzlich eine Kontrolle der Schilddrüsenparameter > TSH, freies T3, freies T4, sowie eine Kontrolle der Eisenstoffwechselwerte, mit Fokus auf das Ferritin > Eisenspeicher. Ist der Ferritinspiegel zu niedrig, wird in der Regel mit einer oralen Eisensubstition therapiert.

Irina81
Beitragsersteller

Danke für deine Tipps! Ich bin eigentlich nur durchschnittlich sportlich, wurde aber beim Pulsmessen tatsächlich schon ein paar mal gefragt, ob ich sehr sportlich sei.

Rapunzel324  26.07.2024, 11:33
@Irina81

Bei aktiven Sportlern ist ein niedriger Ruhepuls normal. Alles Gute für Dich!

Wird schwierig werden, dass du beim Arzt Ernst genommen wirst. Ich habe selbst einen Blutdruck von 85/50, was sehr niedrig ist. Allerdings wurde mir nur gesagt, dass das bei jungen Frauen häufiger der Fall ist und ich mir keine Gedanken machen sollte.

Ich habe häufig mit Schwindelattacken und großer Müdigkeit tun, hab's aber mittlerweile aufgegeben, was dagegen zu unternehmen, weil mir sowieso nicht zugehört wird. Ich mach's genau wie mit Schmerzen auch. Ignorieren und weiterarbeiten. Bisher bin ich noch nie Ohnmächtig geworden, also sollte es schon passen.

Irina81
Beitragsersteller

Oje, das hört sich gar nicht gut an. Tut mir leid, dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Überrascht bin ich aber leider nicht.

Blutdruck und Puls an sich sehen nicht bedneklich aus. Deshalb würde ich den Arzt primär wegen der eigentlichen Probleme (Müdigkeit, etc.) ansprechen und dabei dann Blutdruck und Puls erwähnen.

Bei Antriebsschwäche würde ich aber eher auf anderes zuerst tippen. Aber wenn du auch körperlich schwach wärst, dann kann das schon eher zusammenhängen.

Infrage kommt bei der Symptomatik halt leider so ziemlich alles. Von schlechten Schlaf (und den diversen Ursachen davon), über hormonelle Ursachen bis zu psychischen Erkrankungen.
Wenn du also noch mehr Ansatzpunkte hättest, könnte man das evtl. mehr eingrenzen und eher etwas finden.

Irina81
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Wegen der Antriebslosigkeit und häufigen Müdigkeit zum Arzt zu gehen habe ich eigentlich schon aufgegeben. Wie du sagst, kommen bei diesen Symptomen so viele Ursachen in Frage. Aber ich sollte das wahrscheinlich tatsächlich noch einmal gründlich abklären lassen. Es ist jetzt nicht so, dass ich einen enormen Leidensdruck hätte, aber es wäre schon schön, mehr Energie zu haben.

Ich (kein Arzt!) würde ein Langzeit EKG vorschlagen, da bekommst Du für ein paar Tage einen Kasten umgehangen, der permanent Dein Herz überwacht und damit auch den Puls. Ich persönlich finde den langsamen Puls am ehesten bedenklich, in dem Zusammenhang habe ich mal von einer (krankhaften) Herzvergrößerung gehört.
Bist Du sehr sportlich?

Irina81
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Nein, ich bin nicht sehr sportlich. Ich gehe ab und zu joggen und im Sommer wandern. Ich würde mich als durchschnittlich sportlich bezeichnen.

markus632  26.07.2024, 11:21
@Irina81

Ok, weil sehr sportliche haben auch einen langsameren Puls. Vielleicht könntest auch Dein Blut (v.a. Eisenwert) untersuchen lassen.

Irina81
Beitragsersteller
@markus632

Den Eisenwert habe ich vor Jahren schon einmal untersuchen lassen, hiess damals, er sei im Normbereich. Aber eine neue Untersuchung nach längerer Zeit wäre sicher nicht falsch.

Destranix  26.07.2024, 11:48
@Irina81

Wichtig wäre, die Ferritine untersuchen zu lassen. Eisen für sich ist nur bedingt aussagekräftig.

Erxleben60  26.07.2024, 12:18
@Destranix

Warum sollte man überhaupt Eisen untersuchen? Eisenmangel ist nicht mit Bradykardie verbunden.

Serera99  26.07.2024, 11:01

Wie bekommt man denn ein Langzeit EKG verschrieben? Muss man das selbst zahlen?

markus632  26.07.2024, 11:05
@Serera99

Das weiß ich leider nicht. Der Arzt muss von der Notwendigkeit überzeugt sein oder werden.

Rapunzel324  26.07.2024, 11:15
@Serera99

Wenn eine ärztliche Indikation für ein 24 Stunden Langzeit EKG oder eine 24 Stunden Langzeit Blutdruckmessung gegeben ist, werden die Untersuchungen von den Krankenkassen bezahlt.

Serera99  26.07.2024, 12:32
@Rapunzel324

Okay, ja, dann werde ich das wohl nicht bekommen. Bin zu jung dafür.

"Sie sind doch gesund, und ein tiefer Blutdruck und Ruhepuls sind gut..."

Das wäre auch meine erste Idee gewesen.

Meine zweite Idee, gerade bei Müdigkeit, ist eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse oder ein einfacher Eisen- oder Vitamin-D-Mangel. Das lässt sich aber alles problemlos durch eine Blutuntersucheung abchecken.

Grundsätzlich aber ist keine Panik angebracht und nur aus dem mäßig sportlich kann frau ein bisschen mehr sportlich machen.

Erxleben60  26.07.2024, 12:11

Eisenmangel ist nicht mit langsamem Puls verbunden. Eisenmangel kann zu Anämie führen, und Anämie kann den Herzrythmus erhöhen. Dann bekommt man also schnellerer Puls (Tachykardie).

In diesem Fall würde ich TSH und Morgencortisol undersuchen.

Irina81
Beitragsersteller

Haha, ja ich habe mir fest vorgenommen, noch etwas mehr Sport zu machen. Aber ob ich's dann tu...

Schilddrüse und Eisen habe ich vor ca. 20 Jahren mal abklären lassen. Damals hiess es, es sei alles ok. Aber ich werde das demnächst mal wiederholen.