Wen ich ruhig sitze ist mein puls zwischen 55 und 50 ist das gefährlich?

dermitdemball  08.09.2021, 20:43
Schlafstörungen seit 2 Jahren

Wie schauen die aus? Kannst Du nicht durchschlafen? Bekommst Du ein ungutes Gefühl in der Brust?

silva122emanuel
Beitragsersteller

Ich habe mühe beim einschlafen/durchschlafen. Zum Glück habe ich das Medikament Trazadon das hilft mir beim schlafen, da ich nicht gerne Medikamente nehme, nehme ichdies2-4x woche

8 Antworten

Ich war vor 10 Jahren auch mal auf einem ähnlich niedrigen Ruhepuls (55-60), ich habe damals auch viel Sport gemacht. Da du viel Sport treibst, ist das normal

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Geschichte der Bundesliga

Bei Sportlern ganz normal. Dein Herz ist trainiert und kann mit einem Schlag viel mehr pumpen, deswegen muss es nicht so oft.

Bei Erwachsenen liegt der Puls in Ruhe bei etwa 60 bis 80 Schlägen pro Minute. Er kann je nach Wetter und Tageszeit schwanken und niedriger bzw. höher sein. Sportler zum Beispiel haben häufig einen niedrigeren Ruhepuls, weil ihr Herz so trainiert ist, dass es mit einem Schlag mehr Blut in die Hauptschlagader pumpen kann.

hier weiter:

https://www.herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/das-herz/welcher-puls-ist-normal

Von einem Experten bestätigt
  • Erwachsene haben im Normalfall einen Ruhepuls von 60 bis 80 Schlägen.
  • Sind oder waren Sie lange Zeit regelmäßig sportlich aktiv, dann kann Ihr Ruhepuls auch niedriger liegen.
  • Ein Ruhepuls von 50 bei Sportlern gilt als normal und als Indikator für eine besonders herzfreundliche Lebensweise.
  • Der Puls im Schlaf liegt teils sogar noch unter dem Ruhepuls. - 10 Schläge pro Minute weniger als beim Ruhepuls sind dabei durchaus normal.

Quelle: https://praxistipps.focus.de/puls-im-schlaf-das-sind-die-normalwerte-fuer-den-ruhepuls_111116

Alles Gute für Dich!

dermitdemball  09.09.2021, 15:49
Ich habe mühe beim einschlafen/durchschlafen. Zum Glück habe ich das Medikament Trazadon das hilft mir beim schlafen, da ich nicht gerne Medikamente nehme, nehme ichdies2-4x woche

Ja ist doch keine richtige Lösung mit 22 schon regelmäßig Medikamente einzunehmen - nur um richtig schlafen zu können.

Ein Arbeitskollege (sonst gesund - schlank und rank) hatte auch ständig Schlafprobleme - Er machte dann eine Untersuchung im Schlaflabor - und dort wurde festgestellt, dass Er im Schlaf immer wieder Atemaussetzer (Schlafapnoe) hat.

Jetzt muss Er beim Schlafen eine spezielle Maske tragen - und hat seither keinerlei Schlafprobleme mehr!

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Schlaf-Apnoe-erkennen-und-behandeln,schlafapnoe112.html

Alles Gute für Dich!

silva122emanuel
Beitragsersteller
@dermitdemball

Ich war ja mal bei einem

Schlaflabor, der meinte mein Problem ist psychisch und hat mich gar nicht zum Schlaflabor geschickt. Also ich musste nie dort übernachten.

silva122emanuel
Beitragsersteller
@dermitdemball

Das würde ich doch merken und mir wurde nie gesagt, dass ich schnarche oder diese Aussetzer habe..

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi, silva122emanuel.⚽️

Wir beide treffen uns immer wieder.

Nein, mach dir nicht so viele Gedanken.

In der Ruhephase ist das ganz normal.

Hab keine Angsr, du bist gesund.

Schlafstörungen sind irgendwann auch wieder weg.

Denke nicht soviel: Was wäre, wenn......

Mit sportlichen Grüßen, Renate.⚽️

Renate2804  09.09.2021, 23:00

Hallo, silva122emanuel, vielen Dank für deine Bewertung.