Tiefengrund auf alte Farbe auftragen?
Hallo, ich würde gerne eine Wand im Innenraum mit Kalkfarbe streichen. Auf der Website des Kalkfarbenherstellers steht dass man die Wand mit Tiefengrund vorbereiten sollte falls es Reparaturen auf der Wand gibt um ein „Ghosting“ zu vermeiden. Ich wohne in einem Altbau und die Wand scheint schon mehrmals gestrichen worden zu sein allerdings kann man auch erkennen dass Löcher zugemacht/repariert wurden.
Im Internet steht dass man Tiefgrund nicht auf alte Farbe auftragen muss/sollte. Nach diversen Tests empfinde ich die Wand auch nicht als stark saugend. Allerdings gibt es ja reparierte stellen wodurch die Wand unterschiedlich saugend sein könnte und diese Stellen später bei der Kalkfarbe durchscheinen könnten.
Nun zu meiner Frage: Kann ich den Tiefgrund zur Sicherheit auf die alte Farbe auftragen damit eine gleichmäßige Saugfähigkeit entsteht? Oder sollte ich es lieber sein lassen weil ich damit den Untergrund irgendwie zerstören kann?
Die Farbe runterzukratzen ist keine Möglichkeit da ich in einer Mietwohnung wohne und es geht auch nur um eine Wand, da will ich mir nicht zu viel antun.
Danke schonmal im Voraus!
2 Antworten
Was ist, wenn die alte Farbe nicht mehr richtig haftet? Ob dann der Tiefengrund noch haftet und was nutzt, ist fraglich. Ich würde anstatt Kalkfarbe Silikatfarbe nehmen. Ich vermute, es hat ja einen Grund warum Kalkfarbe...
Wenn du dich unbedingt auf eine Kalkfarbe eines bestimmten Herstellers einlassen moechtest, dann triffst du immer auf schon einmal anders gestrichene Flächen, die vom Untergrund her somit nicht mehr geeignet wären, fuer Silikat und wie bei dir jetzt, Kalkanstriche treffen, denn dazu werden mineralische Untergründe vorausgesetzt. Darum haben die Hersteller dieser Materialien jeweils einen Zwischenschichter entwickelt, der deinen genannten Tiefengrund ersetzen soll, bevor dann der Endanstrich auch fachgerecht aufgetragen werden kann und auch hält.
Darueber musst du dich bei deinem Hersteller deiner Kalkfarbe sachkundig machen und es duerfte dann ohne weiteres zu machen sein. Ein beliebiger Tiefengrund kommt dafür nicht in Frage.
Ich habe mich für die Kalkfarbe entschieden aufgrund der Textur die dadurch entsteht (falls Sie nicht wissen was ich meine einfach mal nach Bauwerk Colour googeln)… da ist Silikatfarbe nicht wirklich eine alternative..