Rigipswand Farbe hält nicht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest bei Gips mal im Fachgeschäft fragen welche Farbe Du verwenden kannst, da nicht jede Farbe auf Gips hält.

Silikatfarben (Wasserglasfarben) sind für Gipswände nicht geeignet. Beim Überstreichen von Gips mit Wasserglas bildet sich sofort unlösliches Kalziumsilikat an der Oberfläche des Gipses. Beide Schichten halten fest aneinander, haben aber große Spannung und lösen sich deshalb von dem weniger spannungsreichen Gipsuntergrund. An der Unterseite der abgeplatzten Silikatfarbe haftet dann eine weiße Schicht Kalziumsilikat. Farbe.

Es gibt auch Silikatdispersionsfarben - diese haften auch auf Gips. Aber genau wie reine Silikatfarben erhält man die fast nur im Fachhandel.

Auf Dispersionsfarben halten auch keine Silikatfarben. Vorteil der Silikatfarben ist, dass Sie diffusionsoffen bleiben. Und die Wand somit Atmen kann.

Man muss bei Silikatfarben auch darauf achten, dass man Handschuhe bei Streichen trägt, da Sie ätzend sind.

Im Fall es ein Feuchtraum ist, müsste man event. andere Ripipsplatten verwenden (meist grün).

SpiritStar  24.01.2011, 14:48

Achte aber darauf, dass Du wirklich nur weiter machts, wenn Du sicher bist, dass die Wand 100%ig trocken bleibt, da Du ansonsten irgendwann ein Problem mit Schimmel bekommst.

Rigipsplatten verwenden die für Feuchträume geeignet sind, Nicht direkt auf die Wand sondern ein Bett bauen, damit die Luft dahinter zirkulieren und sich austauschen kann.

schon mal danke für die 2 Tipp´s .

Zur info : die Wand ist eine Aussenmauer , die von innen mit Rigipsplatten mit Styropor ,ist .

die wand ist ca. 7 Meter lang . das Problem taucht aber nur in der Mitte auf in einer höhe vom Fußboden bis ca. 1 Meter .

Angefangen hat es an den Verbindungen der Platten ( ansatzbinder plus Feinspachtel )