Wie bekomme ich Kalkfarbe von den Wänden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn da einige kalkschichten darauf sind und du willst sie wirklich runter haben, dann ist das eine höllenarbeit. mit wasser bekommst du gestrichenen kalk nur schlecht gelöst.

es bleibt da als alternative eigentlich nur die entfernung mit spachtel und drahtbürste.

bedenke aber auch, dass dann , bevor du eine andere farbe aufstreichst, mit sicherheit nochmal gespachtelt werden muss.

falls die anstriche noch nicht so dick sind, gäbe es auch die alternative sie einfach wieder mit sumpfkalkfarbe zu überstreichen. diese farbe kannst du genauso wie jede andere farbe verwenden. du bekommst sie entweder im naturbauhaus odre bei kreidezeit.de direkt.

bedenke dabei auch, dass kalkfarbe eine anstrich ist, der das raumklima reguliert und sich auch antibakteriell und geruchsregulierend verhält. das hast du bei konventionellen anstrichen nicht.

Das einfachste ist es wirklich mit wasser und spachtel. Nimm eine große Deckenbürste mit warmen Wasser, am besten mit ein bisschen Spüli oder Tapetenlöser , da bleibt das Wasser besser auf der Wand stehen, ordentlich nass machen und dann abkratzten. Entweder mit einem Spachtel oder Einem Tapenkratzer ( im Baumarkt für ca 8€ )

Hallöchen, am Besten bekommst Du den Kalk mit einem Spachtel oder einem Schleifgerät ab. Sonst haftet die neue farbe nicht auf der Wand und löst sich ab. Ich hab da einen Artikel im Netz gefunden, schau mal:

http://www.maler.org/kalkfarbe-die-natuerliche-alternative-20111774

Liebe Grüße

Emma

Mit Schwamm und Bürste abwaschen.

TimmyRocker
Fragesteller

Wie? mit Wasser und Bürste. Ich soll mir einen Eimer Wasser nehmen und eine Bürster und die Wand damit abreiben?