Wie leitet man beim Ti Nspire mit 2 Variablen ab?

1 Antwort

Man leitet in der Mathematik immer nur nach einer einzigen Variablen ab. D.h. du kannst deine Beispielfunktion entweder nach b oder nach d ableiten, aber nicht nach beiden gleichzeitig.

Nach welcher Variablen dein Rechner ableiten soll, kannst du ihm ja angeben (d/dx, d/db, d/dd etc.).

Falls du das totale Differential bilden möchtest, musst du nach allen Variablen einzeln ableiten und dann summieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Totales_Differential

gogo1994
Beitragsersteller

mmh, aber es is doch mit stift und papier auch möglich, die erste ableitung dieser fkt zu bestimmen: (d² - b²) * b

ultrarunner  14.02.2012, 21:43
@gogo1994

Ja, aber auch hier musst du dazusagen, nach welcher Variablen du ableitest.

Wenn du nach b ableitest, ergibt sich:

df(b, d) / db = d² - 3b²

Nach d abgeleitet hingegen:

df(b, d) / dd = 2bd