Wie kann ich Formeln im TI-nspire CX CAS Taschenrechner speichern/abrufen?

1 Antwort

So ganz klar ist mir bei Deiner Frage nicht geworden, was Dein Ziel ist. Ich selber habe "nur" das Vorgängermodell TI89, doch soweit ich weiß, funktionieren die in solchen Dingen sehr ähnlich.

Ich versuche mal darzustellen, wie ich vorgehen würde. Beispiel: Satz des Pythagoras.

Wie man eine reine Formel (wie in Deinem Beispiel) abspeichern kann, weiß ich nicht. I.A. sind Formel ja nach einer Variablen aufgelöst (weil man eine bestimmte Größe damit berechnen möchte, die wiederum von anderen Größen abhängt).

Daher speichere ich das Ganze als Funktion ab: Ziel: die Hypothenuse in Abhängigkeit von den beiden Katheten ausrechnen.
Das könnte dann so aussehen: DEFINE h(k1,k2)=√(k1^2+k2^2)
Wenn nach k1 gefragt ist: SOLVE(hy=h(k1,k2),k1).
Falls Hyp=48 und K2=7 gegeben sind: SOLVE(48^2=h(k1,7),k1).

Ich gebe zu: das scheint nicht sehr elegant zu sein; aber was Besseres fällt mir momentan nicht ein :-(

uzyix
Beitragsersteller

Ja, so wie du es beschrieben hast, habe ich es auch schon hinbekommen.
Dachte mir aber, dass es vielleicht einfacher funktionieren könnte.

Danke dir :-)