Thunfisch 4 Monate ungeöffnet essbar?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Ernsthaft...

Du brauchst echt keine Angst haben. Das Haltbarkeitsdatum ist sowas von falsch kalkuliert, dass es schon echt weh tut. Verlass dich da komplett auf deine Sinne statt auf diesen Käse, den sie da drauf geschrieben haben. Du wirst merken, wenn was nicht mehr gut ist. Solche Dosen kann man auch nach 50 Jahren noch essen, wenn sie unversehrt sind, d.h. keine Schrammen oder rostig oder sonstwas. Das Einzige was mit dem Essen in der Dose passiert ist, dass es Vitamine verliert. Und evtl die Farbe. Nichts was ich kaufe, bekommt eine Beachtung, was dieses MHD betrifft. Ich schaue einfach nur drauf, ob der Deckel sich wölbt, die Konsistenz anders ist, ob es schlecht riecht, schmeckt oder die Farbe drauf schließen lässt, dass da was nicht mit stimmt. Das mache ich seit Jahren und als ich es selbst noch nicht gemacht habe, hat meine Oma das gemacht - ich lebe nach wie vor und war noch nie im Krankenhaus oder sonstwas.

Also beruhig dich. Alles ist gut. Nutz deine Sinne und lerne wie man sich drauf verlässt, dann passiert dir nix.

 - (Haltbarkeit, Mindesthaltbarkeitsdatum, Dose)

Hab Anfang des Jahres Dosenfisch gegessen der 2003 abgelaufen war. War noch gut. Die 3 Monate sind vollkommen irrelevant.

Die Dose war nach deinem Kaufdatum noch mindestens 3 Jahr haltbar. Wass soll diese kindische Panikmache? Mal mit ein bischen Verstand durch Leben gehen.