Lachsfilet noch essbar?

3 Antworten

Hallo,

keine Angst, Lachsfilet verdirbt so schnell nicht.

Wenn Lachs verdirbt, bekommt er eine schleimige Oberfläche auf der Muskulatur und riecht unangenehm scharf und süß-sauer.

Ein weiteres Anzeichen ist auch die Muskulatur, die anfängt, sich zu zersetzen, also z.B. schon auseinanderfällt. Der "Fingerdruck-Test" zeigt auch, wie frisch ein Filet ist. Auf das Fielt drücken (nicht auf die Hautseite!), damit sich eine Delle bildet, geht diese langsam wieder zurück, ist der Fisch noch relativ frisch.

Jeder Fisch hat einen sehr spezifischen Eigengeruch. Der sollte nicht penetrant sein, sondern eher angenehm.

Es stimmt definitiv nicht, dass Fisch nach nichts riecht.

Sicher hast Du Deinen Lachs zwischenzeitlich mit Genuss verspeist. ;-)

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie du schreibst kann er noch gegessen werden. Duft nach Lachs und Temperatur ist ok. Wenn der Lachs oder andere Fische schleimig sind dann ist es möglich das er verdorben ist.

Meist können Lebensmittel sogar länger noch essbar sein, wenn sie richtig gelagert ( Bsp. im Kühlschrank) sind. Es kann aber Qualitätseinbussen haben (Bsp. Käse riecht und schmeckt stärker, da freifer).

Denn Lachs etwas mehr als sonst rose garen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach mal dran schnuppern. Wenn er schlecht ist wirst du das schon merken ;)

reeper2004
Fragesteller

Kannst du da vielleicht, etwas genauer werden? Im Internet steht überall "wenn er nach Fisch riecht, ist er schlecht. Frischer fisch riecht nach nichts" Diese Aussage ist einfach so selten dämlich. Lachs hat einen unverkennbaren Eigengeruch. Deswegen bin ich sehr verwirrt wie nun verdorbener Fisch riecht.