Wieso sind Fischstäbchen und Dosen Thunfisch so beliebt in Deutschland , aber weniger frischer Fisch?

7 Antworten

Es ist praktischer... den thunfsich aus der Dose brauch ich nicht mehr ausnehmen, schneiden, erwärmen. Fischstäbchen leg ich einfach ins backrohr, muss sie nicht würzen. Kann beides auch einfach kaufen und essen wann ich will. Muss nicht nachdenken ihn rechtzeitig zu essen, weil frischer Fisch auch tiefgekühlt nicht lange hält...

Der Preis spielt wohl auch eine Rolle. Da gibt man sich mit niedrigerer qualität schon zufrieden.. Ich weiß es ist nicht super, aber ich machs so.

Frischer Fisch ist richtig teuer, teurer als viele ander Fleischsorten und auch erheblich schwerer zu bekommen wenn man nicht grade an der See wohnt oder jemanden mit Fischteichen kennt. Dann muss man ihn zubereiten, hat überall die Gräten und Fisch verdirbt auch noch rasant schnell.
TK Fisch ist dagegen unkompliziert und Fischstäbchen / fertige Fischfilets mit Gewürz + Panade haben auch keine Gräten + schmecken nicht so fischig.

Mit Thunfisch aus der Dose kann ich allerdings garnichts anfangen, der riecht schon wie Katzenfutter und sieht auch noch so aus. Ich hab mir mal ein frisches Thunfischsteak gegönnt, naja, war OK aber auch nichts was ich öfters brauchen würde - dann schon lieber mal Zander oder wenn ich mich richtig reich fühle Steinbeißer.

Bei Kindern sind die Fischstäbchen eher beliebt, als ein Fischfilet.

Ich esse allerdings lieber Fisch ohne so viel Panade.

Weil viele Menschen keinen Fisch mögen, weil sie vermutlich in der Kindheit nur schlechten hatten und daher auf Produkte zugreifen, die wenig nach Fisch schmecken und nicht so aussehen.

Stell jemanden, der gerne Dosenthunfisch isst, mal ein fettes Thunfischfilet hin medium rosa gebraten. Die würden kotzen.

Was sehr schade ist, denn nur frischer Fisch, ist guter Fisch.

Bild zum Beitrag

 - (Essen, Fische, Dose)

mendrup  30.05.2024, 22:24

Nur ein toter Indianer..

Kugelflitz  31.05.2024, 11:01

Dosenthunfisch, der nicht nach Fisch schmeckt? Das Zeug schmeckt fürchterlich penetrant.

Dieses halb gebratene Zeug kann ich aber trotz Vorliebe für frischen Fisch nicht leiden. Dieser Mix der Konsistenzen ist eine sensorische Katastrophe.

Weil die nicht in der Lage sind frischen Fisch richtig zuzubereiten.

Zudem ist es für diese Leute bequemer diese Art von Fisch zuzubereiten und sind an den Geschmack durch die Lebensmittelindustrie gewöhnt.