Ist meine Pflanze tot :(?

3 Antworten

So lange sie noch grüne Blätter hat, nimmt sie noch am Leben teil.
Sieht aus, als wenn der Ficus (?) zu viel Zugluft bekommen hat.

Oh je - sieht nicht gut aus.

Aber: das scheint eine Art Ficus zu sein, wenn ich recht sehe. Die sind recht robust, aber nicht unkaputtbar. Ich würde:

  • zuerst die vertrockneten Blätter wegmachen, damit du sehen kannst, in welchem Zweig noch Wasser ist und welche schon abgestorben sind. Wo keine grünen Blätter sind, da wird kein Wasser reingezogen.
  • die Pflanze mal aus dem Topf nehmen und die Erde kontrollieren (die ganz unten im Topf). Manchmal haben die Töpfe keinen Ablauf oder der ist verstopft, dann faulen die Wurzeln. Ggf. kaputte Wurzeln einkürzen; den Ablauf gängig machen (kann auch sein, dass Wasser im Übertopf steht). Dann sollten die Wurzeln wieder besser funktionieren. Ggf. neue Erde rein.
  • die Äste am Ficus kommen eigentlich aus der "Achsel" zwischen Blatt und Ast. Da würde ich mit einem kleinen Schnitt das Wachstum anregen (nicht zu viel). Mal probieren: die Äste, die unten noch grüne Blätter haben, oben aber nicht mehr: ca. 1cm oberhalb des letzten Blattes abschneiden. Mit ein bisschen Glück kommt bei dem Blatt ein neuer Zweig.
  • Äste, die zu lang sind: auch nach diesem Prinzip kürzen, aber das abgeschnittene genau angucken. Wenn da was ist, wo noch ein-zwei grüne Blätter dran sind, macht man das vertrocknete ab und den Rest stellt man in Wasser (ich nehm da alte Joghurtbecher) - immer wieder nachfüllen. Auch wieder mit Glück bilden sich Wurzeln und du kannst nach zwei-drei Wochen das Teil wieder mit einpflanzen. Auf diese Weise haben wir aus einer verwilderten Topf-Pflanze zwei Fensterbretter mit kleinen Bonsai gezogen.
  • Äste bitte nicht zu lang werden lassen - ist unschön.

Tilia64  26.07.2024, 14:40

Habe mal einen recht buschigen Ficus mit ein paar braunen Blättern im Müll (!) gefunden und die Erfahrung gemacht, dass man mit einem Schnitt (möglichst nicht bei Vollmond, sondern bei abnehmendem oder Neumond) die Pflanze dramatisch gesunden lassen kann (natürlich auch die o.g. Tipps mit Umtopfen etc. beherzigen). Was ein Ficus gar nicht leiden kann, ist ein Ortswechsel. Wenn er also eigentlich eine Zimmerpflanze sein soll im Winter und Du hast ihn im Sommer auf den Balkon gestellt, um ihm was Gutes zu tun, hast Du ihm damit vielleicht einen Bärendienst erwiesen... Ich musste übrigens genau diesen Ficus, der sich im Treppenhaus wunderbar wohlgefühlt hatte (hell, keine direkte Sonne, fast gleichbleibende Temperatur sommers wie winters) wg "Brandlasten entfernen" in die Wohnung nehmen (wo ich eigentlich gar keinen Platz für ihn hatte, weil er inzwischen so riesig geworden war), wo er pompt Läuse bekam. Inzwischen habe ich ihn (nach der Schädlingsbehandlung) an eine Nachbarin mit mehr Platz verschenkt. Habe dafür von ihr einen kleineren bekommen, auf dessen Platz er jetzt steht.

norbertk62  26.07.2024, 14:48
@Tilia64

Gut, dass du ihn retten konntest.

Wg. Problem "riesig" - stimmt. ich hab dann immer radikal zurückgeschnitten und aus dem abgeschnittenen neue gezogen

Wg. Ortswechsel: auch so ein Fact - stimmt. Meine Ficus Benjamin haben solche Sachen aber gut weg-gesteckt, aber ich hatte da einen Ficus Starlight - der war eine echte Zicke. Mal auf einem Standplatz neben dem Fenster und im Winter gelüftet - schon hat er Blätter verloren. Ok - der hat's nicht gepackt. Mein nächster Starlight (aus dem Schnittabfall im Büro) ist an den gleichen Stellen prächtig gewachsen. Keine Ahnung, wie das geht - vielleicht etwas magisches.

AUF KEINEN FALL MEHR WASSER !!! Auch wenn die Erde nicht feucht ist, die Wurzeln haben trotzdem schon so viel gespeichert an Wasser. Deswegen einfach in Ruhe stehen lassen im Halbschatten. Der wird sich sein Leben schon noch selber erkämpfen - die Natur. Aber trotzdem alle einundhalb Wochen würde ich sie schon noch gießen. Noch ist er nicht tot!

Danke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung