Nonbinary Pronomen?

4 Antworten

Ich glaube nicht das es im deutschen sowas gibt, Außer dem Artikel "das". Jedoch kann ich sagen wenn man eine Person anspricht die sich weder als männlich oder weiblich sieht einfach immer Artikel etc. versuchen zu vermeiden oder "Sie" benutzten.

Liebe Grüße:)

Anko165
Beitragsersteller

Ok Dankeschön für die Antwort :)

Grundsätzlich kenne ich zwei Möglichkeiten.

Die eine ist, sowohl "sie" als auch "er" zu benutzen. Die Leute sollen dazwischen immer wieder wechseln.

Das andere sind Neopronomen. Heißt, die Leute erfinden irgendwelche Wörter. Manche davon kann man noch halbwegs nachvollziehen (ZB Zir/Zim, Xir/Xem), andere weniger (ZB "Pronomen", die nicht mehr als ein beliebiges Substantiv sind. Im Ernst, ich hab schon Leute gesehen, deren Pronomen "Liebe", "Stern" oder "Fee" sind.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Eines der gängigsten das ich bislang mitbekommen habe und auch für mich verwende ist das neutrale "a".

Ansonsten gibt es noch sie*er und xier, welche auch häufig verwendet werden, sowie seltener noch eine handvoll anderer Pronomen, die jedoch - zumindest in meinem Umfeld - kaum bis gar nicht genutzt werden, so wie etwa das englische "they".

Es gibt so etwas leider nicht:/ aber wenn du eine Person mit nonbinary pronouns ansprechen willst, nimm einfach "sie" und dann die 3.Plural des Verbes:)

Bsp.: Sie gehen ins Kino. (Aber bezogen auf eine Person:)) eh gleich wie im Englischen.