Thermostat mit Nullstellung?

3 Antworten

onyva
Beitragsersteller

Danke! Bitte nur antworten, wenn man auf die Frage eingeht. Alternativen habe ich auch. Es ging konkret um die Abbildung und lb man es mit freien Auge erke

Das Honeywell MSG ist ein spezielles thermostatisches Heizkörperventil (TRV). Wenn es ein M30 x 1,5-Gewinde hat, ist das die Standard-Gewindegröße für die meisten Thermostate und Heizkörperventile, daher sollte es mit anderen Marken kompatibel sein, die die gleiche Gewindegröße verwenden.

Prüfen Sie immer, ob die spezifischen Eigenschaften des neuen Thermostats zu Ihrem aktuellen Heizkörperventil passen. Wenn Sie den Thermostat zurücksetzen oder die Einstellungen komplett neu konfigurieren möchten, können Sie dies oft tun, indem Sie den Thermostat vollständig auf Null oder „Aus“ stellen. Wenn der Thermostat selbstregulierend ist (wie einige digitale Modelle), finden Sie im Handbuch möglicherweise einen vollständigen Reset. Bei mechanischen Modellen kann es auch hilfreich sein, den Thermostatkopf physisch zu lösen und wieder anzubringen.

Woher ich das weiß:Recherche

onyva
Beitragsersteller

war das Chat GPT? Leider war das nicht meine konkrete Frage auf die "Nullstellung"

...ja, die Null bedeutet auch null. die Frostschutzposition ist meist mit einer Schneeflocke (oft als "Sternchen" bezeichnet) gekennzeichnet. Es gibt auch Modelle mir Schneeflocke UND Nullstellung, z.B. von Imi-Heimeier. Alles, was keine Nullstellung hat, wird immer etwas öffnen, wenn es kalt wird....für das Lüften m.E. nicht wirklich geeignet. Ich empfehle immer die Ausführung mit der Null. Die Frostsschutzstellung "springt" übrigens ab ca. 3 °C an...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär