Thermodynamik wofür braucht man sie(wofür benutzt man sie)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Thermodynamik brauchst du für viele Arten der "Energieerzeugung". Etwa Kohlekraft, Atomkraft, alles was mit fossilen Brennstoffen zusammenhängt.

Außerdem braucht man sie für Kühl- und Heizsysteme, Heißluftballon, Zeppeline, Raketen und jede Menge anderer technischer Anwendungen.

Hallo!

Das ist Thermodynamik: (Definition)

Die Thermodynamik ist das Teilgebiet der Physik, das sich mit thermischen Phänomenen befasst, d.h. mit allen Vorgängen, die von der Temperatur oder von Temperaturänderungen beeinflusst werden. In der Thermodynamik spielt eine besondere Form der Energie, die wir als Wärme bezeichnen, eine zentrale Rolle. Deshalb findet man oft an Stelle von "Thermodynamik" auch die Bezeichnung Wärmelehre.

Also eine Lehre von energetischen Vorgängen, die besagt:

Der Erste Hauptsatz der Thermodynamik sagt uns, dass es unmöglich ist, eine Maschine zu bauen, die Energie aus dem Nichts produziert, da die Gesamtenergie eins Systems immer erhalten bleibt. Die Suche nach dem "Perpetuum mobile", einer Maschine die aus dem "Nichts" Energie produziert, musste daher erfolglos bleiben. Die Energie wandelt sich lediglich von einer Energieform in eine andere um.

Was besagt sie uns?

Wie diese Energieumwandlung abläuft, ob in der Technik (Dampfmaschinen, Motoren, Heizungen, …) oder in der Natur (Klima auf der Erde, Transportvorgänge in Zellen, …), das beschreiben uns die Gesetze der Thermodynamik.

Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen!

Liebe Grüße Mia ; )

AnimeeHype
Beitragsersteller

Sehr schön und einfach Erklärt, danke!

Was ist mit dem Nullten Hauptsatz, spielt der eine zentrale rolle oder wieso heißt der "Nullter"?

Letztlich entstand der Zweig der Thermodynamik durch die Entwicklung der Dampfmschine. Und damit ist auch klar,wofür man sie ua braucht! Für sogn. WärmeKraftMaschinen, zu denen nicht nur Motoren, sondern auch Turbinen und RaketenAntriebe gehören!

Neben den genannten physikalischen Gebieten ist sie auch in der Chemie ein Thema. Denn bei der Frage, ob eine Reaktion abläuft, spielt auch die Entropie eine Rolle.