Thermodynamik?

Maxi170703  11.03.2023, 22:09

Was genau meinst du?

Tremsat556
Beitragsersteller

der Ausdruck 1/1kgw*1K scheint mir etwas aus der Luft gegriffen worden zu sein, daher würde Ich gerne wissen wie man auf Ihn gekommen ist

4 Antworten

Wenn du deine Werte einsetzt ist das genau das was da steht🤷🏼‍♂️ Das sind halt die Einheiten von Masse und Temperatur. Und die Werte sind eben jeweils 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Tremsat556
Beitragsersteller

Und warum teilt man 1 durch dieses Produkt?

Von Experte PeterJohann bestätigt

Du hast einmal für die potentielle Energie den Zusammenhang:

Epot = m*g*h (1)

Und für die Wärmeenergie von Wasser:

ΔW = cW*m*ΔT (2)

cW = ΔW/(m*ΔT) (2a)

Setzt man nun Epot = ΔW, dann erhält man:

cW = m*g*h/(m*ΔT) (3)

Einsetzen der Werte ergibt dann:

cW = 1 kg * 9,81 m/s² * 365 m/(1 kg * 1 K) (4)

cW = 3.581 J g⁻¹K⁻¹

Tatsächlich liegt die spezifische Wärmekapazität von flüssigem Wasser jedoch bei etwa 4,2 J g⁻¹K⁻¹.

ergibt halt die Einheiten:

Der Index w gibt an, dass sich die Masse auf das Waser bezieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Man hat die Massen m_G und m_W "gekürzt" - auf die Einheit 1 kg bezogen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch