Wärmelehre/Thermodynamik Erfindungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ziemlich alles, was mit Kryotechnik (Kältetechnik) zu tun hat.

Der Kühlschrank wurde schon genannt, aber auch Luftverflüssigung, Verflüssigung sonstiger Gase (und in diesem Zusammenhang die Supraleitung), sonstige Anwendungen der Wärmepumpe etc.

Vermutlich wäre auch der Stirling-Motor nicht ohne die Theorie der Thermodynamik entwickelt worden.

Ursprünglich wurde die Thermodynamik im Zusammenhang mit der Dampfmaschine entwickelt und natürlich zu deren Verbesserung genutzt. Aber auch dass unsere heutigen Otto- und Dieselmotoren nicht das Fünffache verbrauchen, liegt auch zu einem großen Teil an der Thermodynamik. Auf die Idee eines Ladeluftkühlers wäre man ohne Thermodynamik einfach nicht gekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Alles was mit Bewegung und Dynamik zu tun hat.
Gleich ob Dampfmaschine, Eisenbahn, Auto oder Raumfahrt.