Thermodynamik - Wärmekapazität?

1 Antwort

Auch Rotationen und Schwingungen sind gequantelt, können nur diskrete Werte annehmen. Unterhalb einer gewissen Temperatur sind alle Teilchen im Grundzustand und nehmen keine Energie auf und geben natürlich auch keine ab.

Und ja, ein Teil der Energie geht in die Rotationen und Schwingungen. Wenn du statt einer Kugel ein Gebilde aus 2 Kugeln mit einer Feder dazwischen anstößt, dann wird nur ein Teil der Energie in Translation gehen, andere Teile in Rotaion und Schwingung. Stößt dieses Teilchen ein anderes (oder die Gefäßwand) an, so wird auch nur ein Teil der Energie ausgetauscht. Der Teil, der bei Kollisionen ausgetauscht wird, bestimmt aber die Temperatur. Ein Teil der Energie wird intern gespeichert, ohne die Temperatur zu erhöhen.