Kindheits Trauma und Bindungsangst?

3 Antworten

Hallo,

so wie du leide auch ich durch traumatische Erfahrung in der Kindheit an einer Bindungsstörung. Sowas muss professionell behandelt werden & braucht einen sehr langen Heilungsprozess. Den ersten Schritt hast du schon getan: Du hast die Bindungsstörung erkannt. Jetzt wäre der nächste Schritt zu einem Psychater oder Psychologe gehen & mit ihm/ihr darüber sprechen

Masart00
Beitragsersteller

Danke dir, ich habe es vor ein Jahr bemerkt.. leider ist es nicht einfach zurzeit einen Therapeuten zu finden wegen der Situation mit dem lockdown. Ich versuche es weiter..

Ich komme super in meinen Leben klar aber da sind Momente wo ich merke das irgendwas mit mir nicht stimmt z.b Nähe zu meinen Eltern oder auch zu anderen Menschen. Ich frage nicht nach Hilfe und komme mit meinen Sachen selbst zurecht..

Ich denke das soviel Sachen in meiner Kindheit schief gelaufen ist..

viele Sachen auf einmal und ein Kind kann sowas natürlich nicht verkraften oft denke ich an einige Momente und da kommen mir oft die Tränen außerdem weiß ich manchmal nicht ob ich glücklich oder traurig bin.
Ich suche auf jedenfall einen Psychotherapeut. Danke für deine Antwort :)

Ich rate dir dringend dazu.

Auch mit 20 kannst du eine (später erfolgreiche) Therapie anfangen.

Mehr dazu wird dir dein Psychotherapeut sagen.

Masart00
Beitragsersteller

Danke dir

Ja, ich denke schon, dass Du nach allem was Du erlebt hast, unbedingt eine Therapie machen solltest! Die meisten Wunden heilen im Laufe der Jahre von alleine, aber die Wunden, die Du da beschreibst, werden vermutlich ein Leben lang tiefe Narben auf Deiner Seele hinterlassen. Wenn Du jemals eine normale Beziehung führen möchtest, solltest Du dich unbedingt jemandem anvertrauen, der Dir dabei helfen kann, ein Stück Normalität zurück zu gewinnen. - Und wenn Du dann irgendwann einen lieben Menschen kennenlernst, der dich so akzeptiert, wie Du bist, kannst Du dich wirklich glücklich schätzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Masart00
Beitragsersteller

Danke dir,

Ich habe bis jetzt mich immer da raus geredet z.b das Ich mich auf meine Zukunft konzentrieren muss oder sonst was ohne zu wissen das es nur Ausreden sind. Ich habe Menschen die mir was bedeutet haben einfach so aus mein Leben gestrichen und ich habe erst gemerkt das dort etwas fehlt nach Monaten.
Ich bin offen eine Therapie zu machen besser früher als zu spät.

stepbaer  18.01.2021, 23:42
@Masart00

Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass Du das selbst willst! Du kannst einfach mit Deiner Krankenversichertenkarte bei einem Therapeuten Deiner Wahl vorstellig werden, darfst aber nicht erwarten, dass es von heute auf morgen geht! - Gute Therapeuten haben i.d.R. lange Wartezeiten! Wünsche Dir aber auf jeden Fall ein gutes Gelingen!