Therapie beenden?

5 Antworten

Du kannst ab 18 J entscheiden ob du zu einem Erwachsenen Therapeuten gehst oder zu einem Kinder- und Jugendtherapeuten. Kinder und Jugendtherapeuten geht bis 21 J ambulant.

Sprechen aber mal ganz offen und klar mit deiner Therapeutin und höre ihre Meinung zu deinen Ängsten an.

Das Beste was du tun kannst ist mit deiner Therapeutin über diese Angst zu sprechen. Sie ist dafür da das du dich ihr anvertrauen kannst. Das betrifft auch solche Ängste.

Es waren aber nicht die Gespräche die dir geholfen haben, sondern was sie dir Tipps gegeben hat und das müsstest du dann bei behalten.

Es ist schon ein Wunder, dass du so lange in Behandlung bleiben darfst.

Sieh es mal so: Jetzt nimmst du anderen den Platz weg. Und wenn du es wirklich brauchst, ist deine Therapie vermutlich abgelaufen und statt einige Monate musst du dann zwei Jahre warten, bis du wieder eine Therapie bekommst.

Sprich mit deiner Therapeutin über die Sorgen. Schreibt Strategien auf, die du dir aufhängen kannst. Also "im Falle x tue ___, im Falle y tue ___" usw. Klärt, an welche Stellen du dich in einem Notfall wenden kannst - da gibt es ja diverse Möglickeiten, Gespräche (telefonisch, per Chat, persönlich) wie Kliniken (ambulant und stationär).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Kannst du ihr nicht vielleicht vorschlagen langsam mit der Therapie aufzuhören wenn überhaupt?. Oder du sagst ihr wie wichtig dir die Therapie ist da du Befürchtungen hast.

Mit langsam aufhören meine ich immer weniger mit größeren Abständen Therapie haben

Hoffe das hilft