Therapie anfangen?

2 Antworten

Hey! Es tut mir sehr leid zu hören, dass es dir aktuell nicht so gut geht. Wenn ich deine Zeilen lese, denke ich, dass es durchaus sehr hilfreich sein könnte, eine Therapie zu beginnen. Sie lässt sich durchaus gut in den Alltag integrieren, da sie idR 1-2 x pro Woche für etwa eine Stunde stattfindet, du solltest also auf jeden Fall genügend Zeit für deine Freunde und Hobbies haben. Insofern du das Gefühl hast, dass die Chemie zwischen dir und deinem Therapeuten nicht stimmt, kannst du selbstverständlich den Therapeuten wechseln. Ein erster Schritt wäre, dass du zum Hausarzt gehst, dein Befinden schilderst, er wird dir eine Überweisung zu einem Therapeuten stellen und ggf. eine Liste geben, von der du dir einen aussuchen kannst. Insofern es nicht passen sollte zwischenmenschlich, kannst du einfach durch die Liste einen anderen Therapeuten kontaktieren bzw. auch selbst auf die Suche gehen, insofern sie von der Krankenkasse getragen werden (das sollte auf der Homepage stehen). Es ist überhaupt nicht schlimm, eine Therapie zu machen, ganz im Gegenteil, es zeugt von innerer Stärke und Mut, sich mit sich selbst und seinen Problemen beschäftigen und auseinandersetzen zu wollen. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Psychologie & fertiger B.Sc. Psychologie

geh zum Hausarzt und lass dir eine Überweisung zum Psychotherapeuten geben. Sofern du dann einen gefunden hst sieht die Standardtherapie 1-2 Sitzungen pro Woche vor. Ggf wenn du selbst einen höheren Bedarf formulierst auch mehr. die Sitzungen sind auch nicht wirklich lang meist etwa 1h, seltener mal 2h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss Diplom