Therapie?

2 Antworten

Mag sich etwas bizarr anhören, aber tatsächlich gibt es sehr viele und unterstützende Communitys auf “Reddit”. Kann ich nur empfehlen, manchmal sind aber die englischsprachigen Communitys deutlich netter.

Ansonsten kann man sich auch bei der Telefonseelsorge melden.

Auch gibt es Apps (wieder meist englisch) wie z.B 7 Cups, oder auch eine Seite namens “koko”: getsupport.org

Wenn man das so möchte, ist auch alles anonym.

Zum Schluss gesagt, das sind natürlich keine dauerhaften/unbedingt Professionellen Lösungen, einen Therapieplatz zu bekommen dauert ja meist (außer in Notfällen). Gerne kannst du auch bei besagten Communitys nachfragen ob es online Services gibt, die dir Professionelle Hilfe geben und auch von der Krankenkasse übernommen werden. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, das die Krankenkasse nur persönliche Psychologen/Psychiater übernimmt, keine Online Dienste.

Konzentriere dich darauf einen Platz irgendwo zu ergattern, auch wenn es eine Klinik sein muss. Meist kann man, sobald man einen Therapeuten hat, auch nach online Sitzungen fragen. In der Zwischenzeit kannst du dir online bei den genannten Plattformen Hilfe suchen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Besten suchst du dir einen Therapeuten, aber davor steht ein Termin beim Psychiater, den brauchst du für die Überweisung. Es gibt zwar inzwischen Paychotherapeutische Online-Angebote auf Rezept, aber ich halte nicht viel davon.

Lamanini  24.07.2024, 10:53

Für die Überweisung zum Therapeuten? Brauchte ich nie. Und fänd ich auch ne ziemlich demütigende Idee.