Wieso versteht mich niemand wenn ich rede?

Michimax16  13.01.2023, 13:19

Meinst du jetzt schulisch oder wo?

1 Antwort

Hast du ein Gefühl der Enge im Mundraum? Undeutliche Aussprache kann mit dem Bewegungsmangel der Sprechwerkzeuge (sprich Zunge, Lippen, Kiefer) zusammenhängen.
Allein die Absicht seinen Gesprächspartner mit seiner Stimme zu erreichen bewirkt bei manchen Menschen Wunder. Stell dir vor, du „sendest“ die Stimme an dein Gegenüber. Eine Übung hierzu wäre eine Bewegung vor dem Spiegel, bei der du die Hand bei Sprechen nach vorne bewegst. Genau hinhören, ob sich der Stimmklang dabei verändert.
„Unangenehmes Gefühl bei Sprechen“ kann aber sonstige Gründe haben. Bei Bedarf einen HNO kontrollieren lassen. Liegt eine Störung mit Krankheitswert vor (dazu zählen auch psychische Störungen, die ebenfalls Stimmstörungen auslösen können), verschreibt dieser Arzt ein therapeutisches Rezept bzw. interveniert anderweitig.