Warum bekomme ich "angst/anxiety" bei soziale treffen/Events und auch bei tägliche Situationen?

3 Antworten

Eine soziale Phobie vielleicht oder andere Angststörung. Nein, ganz normal ist das nicht, wenn auch nicht so selten. Könntest dich um eine Psychotherapie bemühen.

Also normal hört sich das für mich nicht an, aber eine Angststörung ist es, soweit ich das jetzt als nicht Fachfrau beurteilen kann, nicht. Da gehört mehr dazu.
Ist vielleicht ne komische Frage, aber bist du Einzelkind?

Ikeapanda
Beitragsersteller

Hallo Simosi! Ich bin kein Einzelkind, doch mein großer Bruder mochte mich nicht wirklich seit meiner Kindheit und ist meistens sehr "Aggresiv" zu mir und ich habe nie wirklich eine richtige Konversation mit ihn gehabt

Simosi  07.08.2022, 04:12
@Ikeapanda

Hmmm, vielleicht könnte das daher kommen. Wenn du solche Erfahrungen, vor allem mit wichtigen Bezugspersonen in deiner Familie, schon als Kind hattest, kann ich mir vorstellen, dass das einen Effekt auf deine Bindungs- bzw. Sozialfähigkeit hat.
Vielleicht ist das ein unbewusster Schutzmechanismus.

Ich will aber auch keine Diagnosen machen, dafür bin ich nicht genug qualifiziert. Das ist jetzt so aus dem Bauch heraus mit drei Jahren Pädagogik/Psychologie in der Schule...

Wenn du das alles so schnell wie möglich loswerden willst, musst du vielleicht eine Therapie oder so machen. Sonst kannst du vielleicht mal weiter machen mit dem Selbstreflektieren. Manchmal geht das auch mit der Zeit wieder weg - "overthinking" kann es womöglich auch schlimmer machen, also lass es erstmal ruhig angehen.

Soziale Phobie und das du extrovertiert und gute Gespräche führen können, schließt das nicht aus.