Muss ich wenn ich minderjährig bin und eine Therapie machen möchte das zwangsläufig über meine Eltern machen?
Ich habe schon länger das Gefühl unter Angststörungen und/oder Depressionen zu leiden und ich würde mich gerne diagnostizieren lassen und mich in eine Therapie begeben, damit ich endlich unbeschwert leben kann. Allerdings bin ich minderjährig und habe ich nicht unbedingt die beste Beziehung zu meinen Eltern und bin generell gehemmt über meine Gefühle/Probleme zu reden. Muss ich das zwangsläufig über meine Eltern machen oder kann ich einfach so eine Psychologin kontaktieren?
6 Antworten
Hallo du,
Du solltest versuchen, mit deinen Eltern zu reden!
Sollte dies nicht funktionieren, hast du die Möglichkeit, dich an das Jugendamt zu wenden, was du dann auch definitiv tun solltest! So hart es ist!
Ich konnte schon gross, und leide an depressionen und angststörungen. Das ist alles andere als schön. Ich bin z.Z auch in Therapie und keiner hat es verdient, mir diesen Dingen leben zu müssen!
Hoffentlich hast du die Kraft, den für sich richtigen Weg zu gehen!
Lg
Wenn du unter 16 bist, geht das leider nicht. Du könntest zwar eine/n Psychologen kontaktieren und ein Probegespräch führen, doch letztendlich müssten deine Eltern zustimmen. Ich würde wirklich versuchen mit den Eltern darüber zu reden, weil es wirklich befreiend sein kann, alles rauszulassen und nicht in sich hinein zu fressen
Hallo Liebes,
es gibt verschiedene Beratungsstellen zu denen Du gehen darfst, ohne Deine Eltern zu informieren. Jene schauen mit Dir zusammen, was am Besten für Dich wäre und welche Möglichkeiten es gibt. Außerdem können sie auch ein guter Übergang sein, bis Du einen Therapieplatz bekommst.
Du darfst auch fragen, ob diese dann mit Deinen Eltern reden. Über den Inhalt der Therapie wird im Normalfall nichts weitergesagt.
Liebe Grüße
mutigfertiglos
Am besten schreibst du mal verschiedene an. Bei manchen geht es ab 14, bei manchen ab 15 und bei wieder anderen erst ab 16 ohne das Wissen der Eltern. Warum, weiß ich auch nicht. Wie alt bist du denn?
Seid ihr Privat oder gesetzlich versichert?
Wenn ihr Privat versichert wärt, würden deine Eltern die Rechnung bekommen, die sie weiterleiten müssen.
Du musst so nur die Krankenkassenkarte mitnehmen. Frag am besten vorher, ob das mit 15 schon bei der Person geht, weile s wie gesagt unterschiedlich ist.
Alle Krankenkassen bezahlen das. Deine Eltern erfahren dann nichts davon
@Omaannemarie
Bist du sicher, dass meine Eltern nichts davon erfahren. Bei meinem Kieferorthopäden haben meine Eltern von der Krankenkasse Unterlagen bekommen, was sie übernehmen und so, deshalb binich unsicher
eigentlich müssten die das übernehmen. Ggf muss der therapeut ein ausführliches Schrieben an die Krankenkasse schicken schicken
Wie alt bist du denn? Gehst du noch zur Schule oder machst du eine Ausbildung und bist selbst krankenversichert?
Ich bin 15 gehe noch zur Schule und bin über meinen Vater gesetzlich versichert
Da du unter 16 bist, ist es sowieso kritisch. Bis zu deinem 16.Geburtstag dürfen Ärzte und Psychologen deine Eltern auch ohne dein Einverständnis über medizinische Befunde informieren. Ab dem 16.Geburtstag ist das nicht mehr erlaubt.
Ich bin 15 und wir sind gesetzlich versichert. Spielt das mit der Versicherung denn eine Rolle und weißt du ob die Krankenkassen das übernehmen