Therapeutin meldet sich nicht!

10 Antworten

Ja eigentlich musst Du Dich melden. Aber an Deiner Stelle würde ich mir jemand anderen suchen. Schon weil Du sagst Du kommst nicht weiter. Verstehst Du Dich denn sonst gut mit ihr oder fällt es Dir eher schwer?

suche eine andere Therapeutin. Als Grund reicht dein gestörtest Vertrauen in sie

Du hast schon viel zu lange gezögert - hier geht es um Hilfe für Dich, und nicht um die Therapeutin, und was sie alles so betreibt. Was mich besonders dazu veranlasst, Dir dringend einen anderen Therapeuten zu empfehlen, ist die Tatsache, dass sich nach 1 Jahr noch keine spürbare Veränderung ergeben hat - und ihre fadenscheinige Antwort dazu. Wer sich zuerst melden muß, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle - Fazit, die Therapie als Ganzes gesehen, erscheint mir mehr als schwammig- so sollte es nicht sein. Wenn Du Kassenpatient bist, dann ruf die kassenärztliche Vereinigung an, die kann Dir möglicher Weise weiterhelfen, da sie die Listen über freie Therapieplätze in Deiner Gegend vorliegen haben. Aber leider ist das auch nicht so eine tolle Idee, denn meistens haben gute Therapeuten 1 Jahr und länger Wartezeit - warum?- kannst Du Dir selbst ausrechnen. Schneller dagegen geht eine teilstationäre Aufnahme in den von Johanniter geführten Tageskliniken, die es fast in jeder etwas größeren Stadt gibt. Das wäre für Dich im Augenblick das Beste - die arbeiten ausgezeichnet, und man fühlt sich dort sehr wohl, wenn man nicht gerade suizidgefährdet ist. In der Zeit kannst Du Dich dann für eine weiterführende , ambulante Gesprächstherapie, bei einem Therapeuten, Deines Vertrauens anmelden. Gute Therapeuten haben im Internet viele positive Bewertungen- und Erfahrungsberichte - das sollte schon einmal fürs 1. hilfreich sein.

Ich habe den Eindruck, dass du dich mit deiner Therapeutin nicht wohl fühlst und nun Gründe suchst, um die Therapie bei ihr nicht weiterführen zu müssen. Solche Gründe brauchst du nicht, wenn du dich nicht wohl fühlst, darfst du wechseln.

Abgesehen von deinen Ängsten, kann es sein, dass du auch sonst im Leben schnell den Eindruck bekommst, du seist nicht wichtig oder andere interessierten sich nicht dafür, wie es dir geht? ;-)

dawala  04.06.2012, 22:33

Wie kommst Du auf diese Unterstellung? Bist Du von dem Fach und ist das so üblich inklusive einer anschließenden Unterstellung dieser Art?

Ich betrachte Deine Antwort als Unverschämtheit die Dir nicht zusteht. Schon gar nicht bei diesem Thema.

dawala  04.06.2012, 22:33

Wie kommst Du auf diese Unterstellung? Bist Du von dem Fach und ist das so üblich inklusive einer anschließenden Unterstellung dieser Art?

Ich betrachte Deine Antwort als Unverschämtheit die Dir nicht zusteht. Schon gar nicht bei diesem Thema.

die hat genug mit sich selbst zutun wofür du aber NICHTS kannst .suche dir eine andere die ist wohl nicht die richtige du braust eine die richtig zu dir es ihr passen tut. die ich versteht und auch mal kretik annehmen kann und nicht sagt ach was usw.es kann richtig dauern eine zu finden die zu dir paßt aber die erfolge und das wohlbefinden und die seelische verfassung soll ja nicht dunter leiden und du dir noch mehr dedanken machen must als ob du nicht schon genug gedanken im kopf hast. must du dir nicht auch noch gedanken machen was mit ihr ist.kümmere dich nur um dich es ist dein leben und keiner soll dir noch mehr kummer machen als du schon hast.schnapp dir ein telefonbuch oder lese im inet bewertunden von psycholgen in deiner nähe und mach ein beratungsgespräch und gut ob zu dir paßt wenn nicht den nästen lass dich nicht entmütigen wenn es nicht paßt.du willst etwas ändern den liegt es jetzt an dir etwas zu tun. wünsch edir sehr viel kraft und durchhalte vermögen. lg

nira1984  03.06.2012, 22:44

kannst dir auch eine ambulante bereuerin betreurin zulegen die dir hift und beisteht.kostlose gespräche machen die auch evtl is das auch eine hilfe . lg

dawala  04.06.2012, 22:36
@nira1984

Was verstehst Du unter ambulanter Betreuerin? Etwa eine gesetzliche? Dann ist sie ja entrechtet nach den deutschen Üblichkeiten und die Zwangsverrentung und Verelendung nicht mehr weit für die die Allgemeinheit dann auch och einen Haufen fauler Säcke bezahlt.

nira1984  05.06.2012, 11:11
@dawala

hallo ich glaube sie kennen den unterschied nicht zwischen ambuland und gesetztlich betreung. erkläre jetzt nur mal ne ambulante betreund sie ist völlig freiwillig kann auch jeder zeit wieder abgebrochen. alle rechte wird man berhalten es sei den man will sie abgeben.sie hilft bei fragen problem schriftkram gibt ratschläge .und wird individiduell angepaßt man hat gespräche mit ihr um sich von sorgen zu entlasten.sie kann auch zuhaus vorbeikommen wenn man mal nicht raus will oder anderer grund.wird halt angepaßt und kann nie richtig gute hilfe sein wenn man sich helfen lassen will. lg

nira1984  05.06.2012, 11:21
@nira1984

man kann zum erstgespäch gehen und sich beraten lassen. wenn man dann die hilfe will kommt einer vom amt und es wird ein individueller betreungsplan heißt aber hilfeplan . wo ziele und erreichte sachen eingetagen werden.die betreuerin steht auch bei unvorhersehbaren sachen bei wenn man jetzt grade im augenblick hilfe betötigt usw ist ein weit gestreutes feld. lg