Pflichtanwalt meldet sich nicht - entlassen?
Hallo,
vor zwei Wochen habe ich den Termin zur Hauptverhandlung für Ende des Monats bekommen. Mein Pflichtanwalt hat sich bisher seit dem ich alle Vollmachten erteilt habe nicht gemeldet.
Auf eine Email hat er nicht reagiert und bei zwei Anrufen in der Kanzlei wurde ich auf Rückrufe vertröstet die bisher nicht stattfanden.
Der Termin rückt näher und aus meiner Sicht gibt es noch einiges zu besprechen.
Was kann ich tun ? Den Termin für die Hauptverhandlung verschieben lassen ? Den Anwalt entlassen und neuen suchen ?
Danke und Gruß
akimann
3 Antworten
Bis Ende des Monats ist noch reichlich Zeit.
Wenn Dein Anwalt 1 Woche vor dem Hauptverhandstermin mit Dir den Sachverhalt und die Verteidigungsstrategie erörtert, ist das immer noch früh genug.
Das ist viel zu knapp da es sich um einen Sachverhalt von Jahren handelt und das nicht kurz mal nebenbei besprochen werden kann
Plicht Anwälte machen jetzt keinen großen Hermann. Den siehst du vielleicht zur Verhandlung, wenn überhaupt. Die schicken auch gern mal eine Aushilfe zur Verhandlung. Wenn du einen ordentlichen Anwalt willst musst du den selber nehmen.
Also müssen wir es tatsächlich machen wie die DDR Bürger damals, um einen echten Rechtsstaat zu bekommen und diesen Pseudo-Rechtsstaat canceln ? 🤡🤷🏼
Wenn der Pflichtverteidiger seinen Aufgaben nicht nachkommt, kannst du dich beim zuständigen Gerichtspräsidenten beschweren.