therapeutin hilft nicht?

7 Antworten

"Ich will da nicht hin, von anfang an nicht und auch jetzt nicht" - unter diesen Vorraussetzungen hilft Psychotherapie nicht. Besprich mit der Dame doch mal, warum du dich so dagegen sperrst und erarbeitet, in wie weit die Therapie für dich einen Benefit bedeuten könnte...ansonsten hast du Recht und es bringt dann nix

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Möglichweise passt die Therapeutin auch einfach nicht zu dir. Du klingst nicht so als wäre da ein Vertrauensverhältnis, das ist als therapeutische Basis aber nötig.

Versuch doch mal zu wechseln. Sag deiner Mutter die Therapeutin ist dir nicht sympathisch und du kannst nicht gut mit ihr reden.

Also erst mal ist wichtig zu wissen, das eine Therapie nur hilft, wenn man mitarbeitet, sonst kann man es gleich lassen.

Wenn du mit deiner Therapeutin und ihrer Art und dem Ablauf nicht zufrieden bist, wäre es wichtig und gut, einen anderen zu suchen. Wenn du aber von vorn herein mit der Einstellung reingehst „ich hab kein Bock und es hilft eh nichts“, dann lass es und schau, wie du dich sonst durchschlägst.
Alles gute!

Deine Therapie hilft nicht, weil du dich dagegen wehrst und nicht mitmachst.

Um das Kernproblem anzugehen, werden erst mal scheinbar unwichtige Nebenschauplätze betrachtet und geklärt. Was du als "nur mehr Probleme aufbringen" bezeichnest!

DU denkst in die falsche Richtung und übertreiben tust du auch.

Lass dich auf die Therapie ein. Stell dich den fragen, jeder einzelnen, und zwar ehrlich. Auch wenn es weh tut, dir peinlich oder sinnlos erscheint. Und vor allem: Damit eine Therapie hilft, braucht es vor allem ZEIT.

Deine Mutter darf dich rechtlich nicht zwingen, zu der Therapeutin zu gehen. Wenn du das nicht willst, musst du da auch nicht hin, sonst würde dies schon in den Bereich der Nötigung gehen. Außerdem bringt eine Therapie nur dann was, wenn du es willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung