Therapeuten finden der Charakter verändert?

Weltwunderling  13.06.2024, 09:40

Was genau meinst du damit?

Sabina985
Beitragsersteller

Ich passe nicht ins Wunschbild vieler Leute.

Was Charakter und Interessen betrifft.

lowbattery  13.06.2024, 09:42

Wieso willst du das ?

Sabina985
Beitragsersteller

Weil ich nicht mehr anecken möchte.

Oder negative Reaktionen bekommen möchte.

lowbattery  13.06.2024, 09:45

Kannst du mal ein Beispiel nennen? Du musst doch gar nicht ins Wunschbild anderer passen.

Sabina985
Beitragsersteller

bin sehr introvertiert

Kann mit Dingen wie: Serien, Shopping etc. nur sehr begrenzt etwas anfangen.

mag Smalltalk und Klatsch nicht

und so weiter

Weltwunderling  13.06.2024, 10:04

… aber wo ist denn das Problem dabei, Lena? Gibt ja viele die das so sehen wie du…?!

Sabina985
Beitragsersteller

ja das stimmt schon

Bei den anderen eckt man leider oft an.

Weltwunderling  13.06.2024, 10:06

In wiefern eckst du dann an?

Sabina985
Beitragsersteller

Mobbing

ständige Kritik, weil ich z.B nicht so viel rede

etc.

7 Antworten

Therapeuten geben Dir nur die Werkzeuge in die Hand - arbeiten musst Du selbst daran.

Aber für mich hört es sich nach Verhaltens-Therapie an.

Sabina985
Beitragsersteller

ja ist es auch

Ich87309  13.06.2024, 10:18
@Sabina985

Dann verstehe ich Deine Frage nicht.

Vielleicht bin ich auch nicht die richtige Person, um zu helfen.

Sabina985
Beitragsersteller
@Ich87309

Ich suche einen Therapeuten der meinen Charakter verändert.

Damit ich besser ins Wunschbild anderer Menschen passe.

Christian710  13.06.2024, 21:31
@Sabina985

Das macht ein Verhaltenstherapeut ( Therapeut ), welcher dann z. B. eine Verhaltenstherapie durchführt.

Sabina985
Beitragsersteller
@Christian710

Mein Therapeut meint, dass es keinen Sinn Macht Character und Persönlichkeit umzutherapieren.

Ich87309  14.06.2024, 11:58
@Sabina985

Stimmt ja auch. Du willst Dich ja in manchen Situationen anders VERHALTEN und nicht ein anderer Mensch sein.

Das geht nicht und ist auch nicht die Aufgabe eines Therapeuten,

Sabina985
Beitragsersteller

ja leider

Einen Charakter und Interessen kann man nicht "umtherapieren". Du bist wie du bist und das ist gut. Aber wenn du möchtest, könntest eine Therapie machen um herauszufinden, warum du mit vielen aneckst. Vielleicht gibt es irgendwelche Verhaltensweisen, die dir nicht bewusst sind, aber andere negativ aufnehmen.

Sabina985
Beitragsersteller

Mein Therapeut sieht keine Gründe.

Und meint, dass ich die falschen Leute getroffen habe.

43pups43  13.06.2024, 10:09
@Sabina985

Na, dann wird das so sein! Versuche in den Kreisen deiner Interessen Freundschaften zu knüpfen, dann wirst du bestimmt Leute kennenlernen, die mit dir und deinen Hobbys etwas anfangen können. :)

Hi Sabina, ich bin auch introvertiert. Inzwischen bisschen lauter als früher aber nicht so wie andere in meinem Umfeld. Partys und Menschenmengen meide ich.

Aber introvertierte Menschen sind nicht automatisch unsympathischer.

ständige Kritik, weil ich z.B nicht so viel rede

etc.

Dafür kannst du aber nichts. Wenn man introvertiert ist redet man weniger.

Sabina985
Beitragsersteller

Ja aber viele Leute stören sich daran.

Für den speziellen Zweck sicher gar nicht. Der Charakter wird gar nicht geändert, oft ist nur Teil der Therapie, das Verhalten oder die Interessen zu ändern.

Sabina985
Beitragsersteller

ja leider