Therapeut geht nicht auf Anliegen ein, stattdessen wirkt es als ob er andere Interessen hat?

18 Antworten

Die Ursachen deiner Problematik liegen eher in deiner Kindheit und den negativen Erfahrungen, die du durch das Leben mit deiner Mutter und ihren wechselnden Partnern gemacht hast. Es bringt nichts, über aktuelle Partner/Expartner zu reden, wenn die weitere Vergangenheit aufgearbeitet werden muß.

Cecilia5
Beitragsersteller

Ja, so sehe ich das auch (studiere nämlich Psychologie im 2. Semester, um vielleicht mehr zu erfahren), deshalb habe ich auch ganz viel Hintergrundwissen gegeben in der Beratung. Aber wenn ich dann etwas in Zusammenhang stelle und genau nachfasse, ob das durch meine Vergangenheit geprägt ist, bekomme ich jedes Mal nur ein "ich weiß nicht" oder " vielleicht". Ich habe das Gefühl er lässt mich reden um mich kennenzulernen.

maja0403  08.11.2019, 13:29
@Cecilia5

Mehr kann dir der Therapeut auch zur Zeit nicht sagen. Abgesehen davon wechselt man den Therapeuten, wenn die Vertrauensbasis gestört ist.

Cecilia5
Beitragsersteller
@maja0403

Naja, ich denke schon dass er mehr sagen kann. Es ist seine Aufgabe zu analysieren und den Zusammenhang herzustellen. Wozu dient das Ganze denn sonst?

"Mein Gefühl ist mulmig und ich bin unsicher."

Dann hör auf dein Bauchgefühl, brich die ganze Geschichte da ab (es reicht wenn du kurz dort anrufst und alle weiteren anstehenden / vereinbarten Gesprächstermine die du dort haben wirst absagst). Du musst auch nicht ins Detail gehen "warum" du abbrichst - ein einfaches "Ich möchte alle weiteren anstehenden bisher vereinbarten Termine bei Ihnen absagen" reicht eigentlich völlig. Selbst wenn dir ein Eichhörnchen dazu geraten hätte, es wäre deine persönliche Angelegenheit die diesen Menschen nichts angeht.

Es ist deine eignee Entscheidung ob du zu einem bestimmten Arzt oder Therapeuten oder was auch immer gehst - oder ob du dort nicht hingehst sondern dir stattdessen jemand anderen suchst.

Genau das gleiche macht man auch, wenn man mit dem bisherigen Frauenarzt nicht zufrieden ist, oder mit der Arbeit des bisherigen Friseurs etc pp. Anstehende nächste Termine absagen (so das diese Termine für andere potentielle Kunden frei werden), jemand anderen suchen. Fertig.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass du dich bei deinem Therapeuten nicht wohl fühlst und ihm nicht vertraust. Unter den Umständen würde ich es für besser halten, wenn du dich nach einem anderen Therapeuten umschaust - spricht da etwas dagegen?

Cecilia5
Beitragsersteller

Nein, es ist wie geschrieben eine Beratung ausschließlich für junge Frau also ohne irgendwelche Bürokratie wie vielleicht bei einer "offiziellen Therapie" (kenne mich nicht wirklich aus). Ich habe ein schlechtes Gefühl und trotzdem denke ich er muss (!) es doch gut meinen/ mir helfen.

kathigibtsschon  08.11.2019, 13:25
@Cecilia5

Hier hast du das Dilemma: vielleicht meint er es wirklich gut mit dir. Das heißt aber nicht, dass er dir auch wirklich helfen kann.

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast solltest du wirklich wechseln.

Und so viel Bürokratie ist eine Therapie wirklich nicht. Ruf einfach Mal bei deiner Versicherung an und frag, wie die das macht. Dann weißt du direkt mehr :)

Was willst du denn jetzt noch von uns hören? Such dir einen richtigen Therapeuten und verschwende deine Zeit nicht mit einem der vielleicht mal einen Kurs an der VHS belegt hat.

Egal, ob der Berater diese Dinge objektiv gesehen tut oder nicht: Du fühlst dich nicht wohl. Du fühlst dich nicht ernst genommen. Das sind völlig ausreichende Gründe um den Berater zu wechseln. Oder vielleicht tatsächlich in eine richtige Therapie zu gehen.

Denn: eine Beratung ist nicht dafür gedacht, tiefenpsychologisch zu arbeiten - also den Dingen auf den Grund zu gehen. Eine Beratung soll dir dabei helfen, eine Situation zu lösen. Vielleicht hat dein Berater deshalb auch nicht wirklich Ahnung, wie er mit dir arbeiten soll. Wenn du deine letzte Beziehung richtig aufarbeiten willst, würde ich dir den Wechsel zu einem tiefenpsychologischen Therapeuten empfehlen. Beim Finden deines Terapieplatzes kann dein Berater dir dann auch fachkundig helfen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung