Theologische Gedanken zu diesem Comic von Charles M. Schulz?

3 Antworten

Vor 100 Jahren hätte Lucy die Sache völlig locker angegangen. Denn jede und jeder die nicht an Gott glaubte, war ein Sonderling.

Heute sieht die Sache anders aus. Wer an Gott glaubt ist in den Augen vieler Mitmenschen ein seltsamer Mensch. Er glaubt an Wunder. Er glaubt, dass Jesus für die Sünden der Menschen gestorben ist, die ihn als Retter und Erlöser anerkennen. Er hat nicht mitbekommen, was die Wissenschaft für Erklärungen zur Entstehung des Menschen hat. Er glaubt an ein Märchenbuch, dass Menschen erfunden haben.

Lucy kennt diese Ansichten und geht in die Haltung: "Angriff ist die beste Verteidigung". Besser gar nicht in Diskussionen einlassen.

(Ich glaube an die Bibel und bin ein solcher Sonderling. Bin trotzdem auch interessiert an wissenschaftlichen Vorstellungen.)

Lies mal die Biographie von Charles M. Schulz.Dann verstehst Du es besser

Hihi ja,

Linus möchte wissen ob Lucy betet also an Gott glaubt.

Darauf möchte Lucy nicht antworten, weil sie findet Glaube ist eine persönliche Sache.

Allerdings haut Lucy Linus um die Ohren was sie so alles glaubt. Nur eben nicht in der Glaubensfrage. hihi