An welche seltene, unbekannte Religion glaubst du tief und fest?

3 Antworten

An das Ur-Christentum zu der Zeit wo „alle“ Strömungen die unverfälschte Lehre Jesus verfolgten. Wo jüdische Christen, gnostische Christen und Christen aus der Paulus Gemeinde gleichermaßen die Botschaften des HERRN studierten und lehrten. Wo es noch keinen Bibel Kanon gab, keine Häresie und keine politischen Interessen und Irrlehren die durch ihre Dogmen mehr Wert hatten als der Glaube.

Chris428  22.07.2024, 12:31

Auch die Apostel der Urgemeinde haben bestimmte Begebenheiten von und mit Jesus erzählt und andere weggelassen.

zahlenguide  22.07.2024, 12:05

Und wie findest du heraus, was diese Menschen damals geglaubt haben? Und woran haben sie geglaubt?

Neugeistler  22.07.2024, 13:50
@zahlenguide

In dem ich die Schriften "aller" damaligen Strömungen lese und versuche so gut es geht ein authentischen Gesamtbild zu bekommen.

zahlenguide  22.07.2024, 13:51
@Neugeistler

Sind diese Schriften übersetzt oder gibt es sie nur in der Originalsprache? Und was sind das für Schriften - zum Beispiel?

Neugeistler  22.07.2024, 22:44
@zahlenguide

Also die meisten Schriften die gefunden wurden, sind mittlerweile auch schon übersetzt. Als Einstieg würde ich das Thomasevangelium empfehlen, welches im Ursprung zwischen 90 - 100 n. Chr. verfasst wurde und einen zusätzlichen Betrachtungswinkel ermöglicht. Auch sehr gut zugänglich ist das Bartholomäusevangelium welches um 200 n. Chr. datiert wird und wie auch das Petrusevangelium eine Bereicherung darstellt im Kontext der Passion und Auferstehung. Auch das Judasevangelium ist hier nützlich.

Alle genannten nicht in den Bibelkanon aufgenommenen Schriften sind inhaltlich definitiv nicht antigöttlich oder gar satanisch, eher im Gegenteil und sind daher gleichberechtigt wie die anerkannten Evangelien. Auch ist der Vorwurf der Widersprüchlichkeit theologisch betrachtet, faktisch unwahr. Selbst in der Bibel gibt es verschiedene Verse, die darauf hindeuten, das "alle" Botschaft / Erzählung seinen Nutzen erzielen kann. Psalm 78,2-5

Wenn du dich dann tiefer mit der Thematik beschäftigen willst, kannst du dann auf Texte des gnostischen und jüdischen Christentums zurückgreifen, die dann natürlich ein etwas anderes Bild des christlichen Glaubens zeigen. Dieses ist dann halt historisch authentischer allerdings abweichender von dem, was sich bedauerlicherweise etabliert hat.

Es muß Gottes Wille gewesen sein, das diese Texte überdauert haben, sodass wir uns zurück zu den Wurzeln und zu Jesus besinnen können. Der Glaube wird ins Herz geschrieben und zeigt sich nicht in Dogmen und Rituale. Es geht um Reifung / Erleuchtung und nicht um blinden Gehorsam.

Kemetismus = Polytheismus nach altägyptischem Vorbild.

Davon gibt es weltweit nur ein paar hundert Menschen, schätze ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An die Götterfamilie der Vanen, beheimatet in Vanaheim, die Götterfamilie welche neben den Asen von Asgard lebt.

Und jetzt im Ernst :

Ich ziehe es vor in der Realität zu leben und brauche keine imaginären Popanze.