Thema für ein Religionsreferat?

7 Antworten

Hat es Jesus wirklich gegeben? (siehe dazu die Meinungen von Richard Carrier und Bart Ehrmann)

Inwiefern besteht oder besteht kein Zusammenhang zwischen dem, was in religiösen Schriften einer Religion steht und dem, was die Anhänger der Religion tatsächlich machen?

Ist Heuchelei eine Besonderheit der Religion oder kann man sie in jeder Ideologie finden?

Gäbe es ohne Religionen keine Kriege?

Sollte man Religionen verbieten?

Was war die Funktion der Religion(en) im antiken Rom?

Missionierung und Kolonisierung

Sklavenhaltung und Religion - Sklavenhaltung und Aufklärung

Was bedeutet aktive und passive Religionsfreiheit?

Sollte der Straftatbestand der Blasphemie abgeschafft werden?

Was bedeutet "Blasphemie" in verschiedenen Gesellschaften?

Trennung von Kirche und Staat?

Nimm das Kapitel Römer 14 aus der Bibel und schau Dir so manche Diskussion hier auf GF mal an... 🙃

Viele Streitereien wären nicht nötig wenn die Leute diesen Text mal nicht nur lesen sondern auch kapieren würden:

https://www.bibleserver.com/LUT/Römer14

Selbstgerechtigkeit ist auch so ein unendliches Thema... 😉

Ich finde, man kann jeden Tag der ganzen Menschheit eine Predigt über Römer 14 halten. So lange, bis sie es endlich mal kapiert hat und aufhört, sich gegenseitig das Leben zur Hölle zu machen. 🤔

warehouse14

Die Lehren der Mu'tazila im Kontext der islamischen Reformbewegung des 21. Jahrhunderts.

Vielleicht was mit unseren Kirchensteuern passiert und wo die Kirche überall ihre Finger drin hat. 🤷🏻‍♂️

Kontanke, Verknüpfungen, Hintergrundwissen, Beziehungen, usw..

Du könntest über eine bekannte Person der Kirche etwas sagen. Oder über ein Buch der Bibel.

Auch kannst Du dich fragen, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.