Sind neue Elektroherde WESENTLICH sparsamer im Energieverbrauch als z.B. ein 20 Jahre alter Herd mit Kochplatten und ein 30 Jahre alter mit Ceranfeld?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wirklich viel schenkt sichs nicht, ein Elektroheizkörper hat 100% Wirkungsgrad, das war auch vor 50 Jahren schon so. Ein Induktionskochherd verbraucht sogar eher mehr weil der Inverter Umwandlungsverluste hat aber er ist halt komfortabler.

Sonnenstern811
Beitragsersteller

Ja danke, in diese Richtung ging mein Denken auch. Wir haben nämlich unseren hier benutzten Herd ins nahe Ausland verschenkt, wo noch nicht der Wohlstand so ausgebrochen ist.. Nun bestehen dort Ängste, wegen zu hohem Verbrauch.

Aus einer Zweitwohnung haben wird den dort nur wenig benutzten, aber satte 30 Jahre alten Herd mit Ceranfeld hierher geholt.

Meine Frau ist übrigens der Meinung, mit den Kochplatten ging es vorher schneller. Könntest du dazu auch etwas sagen? Der Eindruck ist halt subjektiv, auch, wenn die nun so schön leuchten.

Spezialwidde  25.09.2015, 18:23
@Sonnenstern811

Ceran geht etwas schneller weil die Wärme durch Strahlung an den Topf weitergegeben wird, deshalb leuchten die auch so schön. Bei den alten Gussplatten muss sich erstmal der Eisenkörper aufheizen und das dauert. Deswegen dauert das Aufheizen in der Tat etwas länger. Aber mit etwas Gefühl kann man diese Speicherwärme auch wieder nutzen, indem man den Herd schon vor Beenden des Kochvorgangs abschaltet. dann hat man auch keinen Mehrverbrauch zu beklagen.

30 Jahre alte Ceranfelder brauchen auch nicht wesentlich mehr als neue

Kochplatten verbrauchen mehr Energie als Ceranfelder, weil deren relativ große Masse zuerst mal aufgeheizt werden will, bevor sie die Wärme an den Topfboden abgeben. Darin sind neue nicht besser als uralte. Neue Ceranfelder können nicht deutlich besser sein und weniger Strom verbrauchen, als 30 Jahre alte.

Auf jeden fall

christian3600  29.09.2015, 18:02

ich mein die sind ja auch von der entwicktung her viel weiter und man versucht ja immer eneriespsarende geräte zu prozuzieren

Sonnenstern811
Beitragsersteller
@christian3600

Schom, aber wo nicht mehr viel zu gewinnen ist, klappt es halt auch nicht. Allgemein hast du natürlich Recht bei Elektrogeräten.

Manch modernes Auto bverbraucht übrigens auch kaum weniger als eines vor 40 Jahren.. Damals allerdings mit schwächerem Motor.

Sonnenstern811
Beitragsersteller

Hmmm, ein Herd ist aber kein Gefrierschrank oder Waschmaschine. Bist du sicher, die Mehrverbrauchsregel gilt für sämtliche alten Elektrogeräte?