themen zum ohr (referat)

5 Antworten

Gleichgewichtssinn bzw. Bogengänge am Vergleich eines Kampfpiloten und eines Normalen Menschen.

  • Aufgaben des Ohres (z.B. Hören, Gleichgewicht)

  • Einmaligkeit des Ohrabdrucks (Kriminalistik)

  • typische Krankheiten, Ursache und Behandlung

  • ohr in der Tierwelt (z.B. Besonderheiten, Kommunikation über die Stellung der Ohren z.B. bei Hunden, ZUsammenhang Ohrgröße und Lebensumgebung)

  • Leben mit eingeschränkter Nutzbarkeit des Ohres (z.B. Taubheit, Probleme mit dieser Behinderung, Behandlungsmöglichkeiten und Hilfsmittel, Gebärdensprache)

Auf jedenfall das Trommelfell, die Hörschnecke und die Bogengänge etc. Daraus erschließt sich, wie der Impuls zum hoch und tief hören umgewandelt wird. Und das ganze dann beziehen auf den Frequenzbereich, den der Mensch hören kann.

Dannieli  03.04.2013, 23:44

ups, ich glaube die Bogengänge gehören nicht dazu. Wenn mich nicht alles täuscht ist denen er Gleichgewichtssinn zuzuschreiben.

Geht ein bisschen vom Ohr weg - aber wie wäre es mit der Hörbahn? (Also Weiterleitung des Schalls über die Stationen im Gehirn, bis das Signal im primären auditorischen Kortex ist). Ist auch nicht so ganz einfach, weil da ein bisschen Hirnanatomie für benötigt wird.

Oder das Thema Hörhilfen (Hörgerät, Cochlea-Implantat).

Sehen mit den Ohren (Fledermäuse); Richtungshören. Dazu gibt es Versuche. Wenn man ihm bis in die tiefsten Tiefen der Neurophysiologie nachsteigt, hat man jedenfalls Themen ohne Ende.