Interessante Themen über Amerika für Referat?
Hallöchen, ich bin in der 9. Klasse und wir sollen ein Referat bzw. einen Aufsatz auf Englisch über Amerika schreiben. Jeder soll sich ein bestimmtes Thema raussuchen und es ausführlich erklären, unser Lehrer stellt sehr hohe Ansprüche. Der Aufsatz soll 5 Seiten lang sein (nicht mehr, nicht weniger). Fast alle aus meiner Klasse haben schon ein Thema, jedoch fällt mir einfach kein Thema ein. Es sollte kein natürliches Thema, wie Sitten & Gebräuche oder Lifestyle sein. Eine Freundin von mir hat zum Beispiel die World Trade Center, eine andere hat Area 51. Dann haben ein paar Schüler noch Verschwörungstheorien. Mein Problem ist, das die besten Themen vergeben sind und mir nichts mehr einfällt. Der Aufsatz wird benotet und ich würde mich sehr über Hilfe freuen, liebe Grüße :)
10 Antworten
Die Enthüllungen von Edward Snowden.
Oder pfeiff' dir mal auf Youtube die "Untold History" der USA von Oliver Stone rein, da sind einige Klopper dabei, da dürfte dein Lehrer voll drauf abfahren. Beispielsweise in Teil 3, wie er den Mythos demontiert, die Atombombe habe den Zweiten Weltkrieg beendet.
Ist allerdings sprachlich nicht ohne, für die 9. Klasse.
Recherchiere doch mal, wie in den USA mit den wilden Mustangs umgegangen wird.
Das hat sich in den vergangenen Jahrzehnten immer mal wieder geändert, aber es ist nichts Gutes dabei herausgekommen.
Ein anderes lohnendes Thema wäre die Situation in den Indianerreservaten...
Disneyland. Weißes Haus. Niagarafälle. Grand canyon. Berühmtheiten. Typische Feiertag. Über früher Indianer oder so ka :D berühmte Filme. Hollywood
der amerikanische Bürgerkrieg
die Sklaverei
die Ermordung JFK
die Kubakriese
Nasa
der schwarze Freitag
die Besiedlung des Westen
die Wahl zwischen Clinton und Trump im November dieses Jahres
die Mondlandung
die Todesstrafe in den USA
das Wahlsystem der USA
Hallo,
meine Vorschläge v. leicht bis anspruchsvoll:
• Städte: New York, Los Angeles, Washington, San Francisco, usw.
• San Andreas Graben, Kalifornien/USA - Erdbeben
• Sehenswürdigkeiten: Empire State Building, Statue of Liberty usw.
• Entdeckung Amerikas
• Indianer
• Der Wilde Westen
• Gold Rush
• Boston Tea Party
• US-Bürgerkrieg
• States + (founder) colonies (s. US-Flagge)
• Route 66
• Gran Canyon
• Hollywood: Walk of Fame
• Schauspieler (Angelina Jolie, usw.)
• Disney
• Firmen: Coca-Cola, Wrigleys, General Motors, IBM, AOL, Microsoft, facebook, Warner Broth., Apple usw.
• Bemannte Raumfahrt, Einstellung d. Shuttle Programms;
Mars-Mission; Mini-Labor 'Philae', Pluto-Sonde "New Horizons",
Kepler-425b
• Ölkatastrophe im Golf v. Mexiko (Für + Wider v. Bohrinseln)
• Fast Food
• Superbowl
• Sportler
• Politiker/Persönlichkeiten: John F. Kennedy, Martin Luther King, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, etc.
• Todesstrafe in den USA
• Musik: Johnny Cash, Bruce Springsteen
• Terroranschlag 11. September 2001 / Ground Zero
• Tod v. Osama Bin Laden
• Staatsbankrott / Finanzkrise in USA
• Vorwahlen + Präsidentenwahl in USA
Solltest du dich für dieses Thema entscheiden, habe ich hier Links zu
2 tollen Videos, in denen die US Präsidentenwahlen erklärt werden:
1.
https://www.youtube.com/watch?v=_95I_1rZiIs - Primary Elections Explained (Leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist).
2.
https://www.youtube.com/watch?v=ok_VQ8I7g6I - Electing a US President in Plain English
Vielleicht kannst du diese in deinen Vortrag einbauen.
• Hillary Clinton – Präsidentschaftsbewerberin (Democrats) und frühere First Lady
• Donald Trump – Präsidentschaftsbewerber (Republicans)
• Abortion in the USA
• NSA / Snowden Affäre
Tipps + Wendungen zu engl. Präsentationen: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation
AstridDerPu